Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden
Menü

Jugend in der IG Metall

© Bernd Röttgers

 

Einmischen! Aktiv werden! Position beziehen!

Jung, bunt und wild entschlossen: Auch das ist IG Metall. Ein gutes Leben wartet nicht einfach an der nächsten Straßenecke – für ein gutes Leben muss man streiten. Jungen Menschen gehört die Zukunft. Jeder junge Mensch hat das Recht auf sichere und faire Arbeit. Jeder junge Mensch verdient faire Chancen auf Bildung und Ausbildung. Und auf ein selbstbestimmtes Leben, das durch einen gerechten Sozialstaat abgesichert ist. Dafür steht die IG Metall und ihre jungen Mitglieder.

Meinen Kindern soll es einmal besser gehen als mir – ein Wunsch, der die Hoffnung auf eine gute Zukunft ausdrückt. Nicht nur eine gute Zukunft für die jungen Menschen, sondern für die ganze Gesellschaft. Dieser Wunsch wurde über viele Jahrzehnte zur Gewissheit. Das gibt es heute nicht mehr. Falsche Weichenstellungen von Politik und Wirtschaft schaffen ein Klima, das der jungen Generation immer weniger Luft zum Atmen lässt.

Deshalb setzt sich die IG Metall-Jugend erfolgreich für die Interessen der jungen Generation ein - in den Betrieben, der politischen Arena und in der Gesellschaft. Für ein Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz, für das Recht auf Übernahme nach der Ausbildung, für Gleichbehandlung und Anerkennung, für eine gute Ausbildungsqualität, für eine existensichernde Ausbildungsvergütung, für Bildungsgerechtigkeit und vieles mehr. 

Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt darauf, den Azubis und Studierenden, vor allem denjenigen, die gerade neu angefangen haben, zu vermitteln, was wir als IG Metall gemeinsam erreicht haben, noch erreichen wollen und warum eine Mitgliedschaft sich immer lohnt.

Lust, mitzumachen?

Wir freuen uns, wenn wir Dich unterstützen können. Noch mehr freuen wir uns, wenn der Funke überspringt. Hast Du Lust, mitzumachen? Schließlich ist es immer besser, die eigenen Interessen selbst zu vertreten, anstatt andere für sich sprechen zu lassen. Bei uns findest Du viele Mitstreiterinnen und Mitstsreiter – aktuell 230 000 Auszubildende, junge Beschäftigte und dual Studierende unter 27 Jahren. Mit Dir gemeinsam sind wir noch ein bisschen stärker.

Die Arbeit der IG Metall Jugend hat viele Gesichter, einen Auszug aus unserem Geschäftsbericht für die Periode 2016 - 2019 zu unserer Arbeit in der Region Düsseldorf-Neuss findet ihr hier: Bitte klicken (PDF-Dokument, 183.2 KB).

Wer mitmachen möchte meldet sich ganz unkompliziert bei Christian Mansfeld. Wir freuen uns auf Dich!

Ohne Dich kein Wir!

Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten. Ob gerechte Vergütung, Arbeitsrechtsschutz, Freizeitunfallversicherung oder Beratung rund um Ausbildung, Studium und Berufseinstieg – wir haben Deine Interessen im Blick. Mit Dir. Für Dich.

Mehr zu unserer Arbeit und Deinen Themen findest du auf igmetall.de/jugend oder folge uns auf Facebook 

 

Ansprechpartner
 

Christian
Mansfeld

Gewerkschaftssekretär

Handwerk und Jugendarbeit

Kontakt

+49 211 38701 21

 

Andrea
Schoenenberg

Mitgliederberatung und -service

Kontakt

+49 211 38701 0

Kontakt

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94
40476 Düsseldorf

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Tel.: +49 211 38701 0
Fax: +49 211 38701 50

Mitgliederservice

Tel.: +49 211 38701 0
Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Öffnungszeiten

Di. - Fr.     08.30 - 12.30 Uhr
Mo.- Do.  13.00 - 16.30 Uhr

 

 

Bestellen Sie unseren Newsletter

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, findest du in unseren Datenschutzhinweisen.