Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden

Ausbildungsgarantie: Das fordern die Jugendverbände von IG Metall und DGB

Dienstag, 31.08.2021 | Aktuelles

Der Ausbildungsmarkt in Deutschland befindet sich auf einem historischen Tiefpunkt.

Im Corona-Jahr 2020 wurden so wenige neue Ausbildungen wie noch nie begonnen. Die Jugendverbände der IG Metall und des DGB fordern daher eine Ausbildungsgarantie, um Fachkräftemangel vorzubeugen.

Die Zahlen sind besorgniserregend: Das Statistische Bundesamt hat kürzlich vermeldet, dass im Corona-Jahr 2020 nicht einmal eine halbe Million junge Menschen eine Ausbildung begonnen hatten – das ist der niedrigste Wert seit Aufzeichnung und ein Rückgang um 9,3 Prozent zum Vorjahr. Zum Vergleich: Vor der Finanzkrise 2008 waren es noch weit über 600 000 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge.

Und der Trend setzt sich fort: Für das beginnende Ausbildungsjahr haben die Arbeitgeber nochmals 14 000 Lehrstellen weniger als im Krisenjahr 2020 angeboten, wie die Bundesagentur für Arbeit vermeldete.

Die Folgen liegen auf der Hand. Fehlende Ausbildungsplätze heute bedeuten einen Mangel an Fachkräften in der Zukunft. Die IG Metall Jugend und DGB Jugend fordern daher eine umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie.

weiter auf igmetall.de

IG Metall Düsseldorf-Neuss