WerkStätten

Unser Herz schlägt im Betrieb

Unsere Werkstätten sind die Betriebe, in denen täglich IG Metall Betriebsräte und Vertrauensleute Zukunft gestalten, Probleme lösen, Themen vorantreiben und Arbeitsbedingungen verbessern. Im Betrieb beginnt die Gewerkschaftsarbeit. In unserern Betrieben wird mit Herzblut diskutiert, informiert, verhandelt und die Zukunft von unseren Mitgliedern gestaltet und entschieden. Auch wenn es mal schwierig ist, wir Rückschläge einstecken müssen und einen langen Atem brauchen. Hier entscheidet sich, ob wir gestärkt vom Rückhalt der Belegschaft in Verhandlungen treten können. Die gewerkschaftliche Arbeit ist in den Betrieben ganz nah bei den Mitgliedern, ist Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit. Betriebe mit vielen IG Metall Mitgliedern garantieren gute Tarifverträge.

In der Region Düsseldorf-Neuss ist die IG Metall in rund 150 Betrieben vertreten. Über 1.000 aktive Metallerinnen und Metaller machen sich Tag für Tag als Betriebsräte, Vertrauensleute, Schwerbehinderten- und sowie als Jugend- und Auszubildendenvertretung stark dafür, die Arbeit von heute und morgen im Sinne der Beschäftigten zu gestalten, sie zu verbessern und zukunftssicher zu machen.

Aktive gewerkschaftliche Arbeit heißt für uns, die Interessen unserer Mitglieder im Betrieb und vor Ort zu vertreten. Wir bieten ein dichtes Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk. Die Profis für Mitbestimmung und gute Arbeit in den Betrieben sind und bleiben unsere IG Metall Betriebsräte. Sie haben den Überblick im Unternehmen, kennen die Bereiche und die Abläufe und wissen, wo der Belegschaft der Schuh drückt.

Dabei unterstützten sie die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Experten der IG Metall. Als Solidargemeinschaft ist unser Einfluss groß, denn wir haben die Kompetenz, wenn es um die Gestaltung der Arbeits- und Lebenswelt geht.

Wir sind nicht nur viele, die IG Metall ist als Gemeinschaft auch vielfältig: Unsere Mitglieder gehören verschiedenen Beschäftigtengruppen an. Bei uns in der IG Metall wird Vielfalt gelebt und in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet. Die größte Gruppe unserer Mitglieder in der Region Düsseldorf-Neuss, arbeitet im Bereich der Metall- und Elektroindustrie, insbesondere der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Aluminium- und Stahlindustrie, der IT- und Kommunikationsindustrie und des KFZ-Handwerks.

Diese Bereiche haben den höchsten Anteil an Gewerkschaftsmitgliedern, für die wir regelmäßig hervorragende Tarifverträge mit ordentlichen Einkommenserhöhungen abschließen  - gleiches gilt natürlich auch für weitere Bereiche und Betriebe in unserem Zuständigkeitsbereich.

IG Metall Branchenberichte

Branchen in der Transformation

Globalisierung, Digitalisierung, Klimapolitik und Demografie – die großen Treiber der Transformation treffen unsere Betriebe, Unternehmen und Branchen ungleichzeitig und unterschiedlich intensiv. Die betriebs- und themenorientierte Branchenpolitik stellt sich diesen Herausforderungen.

Wir machen Transformation greifbar

Unsere Branchenpolitik ist ein wichtiger Baustein, um die zentralen Themen der Transformation aufzugreifen, in den Gremien und Netzwerken der Branchen zu verankern und in die Unternehmen und Betriebe zu tragen. Zentral sind dabei die Netzwerke der Branchen. In den regelmäßigen Treffen unserer Betriebsräte – in Lenkungskreisen, Arbeitstagungen und virtuellen Räumen – entsteht der Resonanzraum, der im Austausch untereinander Herausforderungen und Themen der Transformation greifbar und transparent macht.

Hier geht es zu den Branchenberichten der IG Metall: