Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden
Menü

UNITE! - Dein Gewerkschaftsmagazin fürs Studium

 

#MONEY, #WORK, #LEARN, #LIFE und #DIVERSITY hilfreiche Informationen zum Studienbeginn

UNITE heißt „sich zusammenschließen“. Und das ist in vielen Bereichen des Lebens nicht die schlechteste Idee. Denn gemeinsam geht es meistens besser. Der Begriff der „Schwarmintelligenz“ hat mit dem Internet und den digitalen Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion größere Bekanntheit erlangt. Das damit gemeinte Phänomen existiert aber schon viel länger. Die Tatsache nämlich, dass wenn Menschen sich zusammentun und gemeinsam an einer Sache arbeiten, sie schneller zu besseren Lösungen kommen. Dieses Prinzip gilt gleichermaßen, wenn Menschen sich zusammentun und gemeinsam ihre Interessen vertreten. Und so funktioniert das Prinzip Gewerkschaft.

Wir bündeln das Wissen, die Kompetenzen und die Stärke unserer Mitglieder. Und machen daraus eine Struktur, die sich gegenseitig unterstützt. Von der alle, die dabei sind, profitieren. Die aber gleichzeitig auf jede_n Einzelne_n angewiesen ist. Was du davon hast? Jede Menge: Beratung in allen Fragen rund ums Arbeits- und Sozialrecht zum Bespiel. Und sogar anwaltliche Vertretung im Ernstfall. Ein breitgefächertes Seminarangebot. Kostenlose Prüfung von Arbeitszeugnissen. Und Tarifverträge, die die Arbeit besser und das Leben schöner machen – mehr Geld, mehr Urlaub, mehr Sicherheit. All das ist auch für Studierende interessant. Denn der Großteil muss neben dem Studium jobben, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Und nicht zuletzt setzen wir uns auch ein für ein besseres BAföG, für gerechtere Mieten und für eine solidarischere Gesellschaft. Tausend gute Gründe mitzumachen. Wir freuen uns auf dich.

Deine IG Metall Jugend

 

UNITE! - Dein Gewerkschaftsmagazin fürs Studium (PDF-Dokument, 5.8 MB)

Kontakt

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94
40476 Düsseldorf

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Tel.: +49 211 38701 0
Fax: +49 211 38701 50

Mitgliederservice

Tel.: +49 211 38701 0
Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Öffnungszeiten

Di. - Fr.     08.30 - 12.30 Uhr
Mo.- Do.  13.00 - 16.30 Uhr

 

 

Bestellen Sie unseren Newsletter

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, findest du in unseren Datenschutzhinweisen.