Für mehr Freiheit, mehr Chancen, mehr Rechte.

110 Jahre und noch lange nicht Schluss

Der Internationale Frauentag am 8. März ist jedes Jahr Anlass, um daran zu erinnern, dass echte Gleichstellung noch ein langer Weg ist. Seit über hundert Jahren kämpfen Frauen für mehr Freiheit, mehr Chancen, mehr Rechte. Als vor über hundert Jahren der „Kampftag“ von der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz beschlossen wurde, standen vor allem der Kampf für das Frauenwahlrecht und soziale Gerechtigkeit auf der Tagesordnung, später dann Themen wie Mutterschutz, gleicher Lohn für gleiche Arbeit oder gleiche berufliche Entwicklungsperspektiven.

Seit dem haben wir viel erreicht und es bleibt noch viel zu tun. Immer mehr Frauen schließen sich dafür unteranderem der IG Metall an: Ende 2019 gehörten 411 635 Kolleginnen zur IG Metall. Viele Frauen in der IG Metall machen uns als Gemeinschaft noch stärker, um gemeinsam für gleiche berufliche Entwicklungschancen, eine gerechte Bezahlung und die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben zu arbeiten und zu streiten. Auch heute ist echte Gleichstellung noch nicht erreicht - aber wir sagen so lange das Gleiche, bis wir es bekommen!

Mit unserem Plakat (PDF-Dokument, 1.3 MB) wollen wir uns einem sehr komplexen Thema nähern, nämlich der Geschichte des Frauentags. Das Plakat ist bunt gestaltet und bietet einen guten Überblick über die wichtigen Ereignisse und gibt Anlass für Diskussionen. Jetzt hier unser Plakat downloaden (PDF-Dokument, 1.3 MB) oder unseren Flyer "110 Jahre Frauentag (PDF-Dokument, 1.3 MB)"