Angestellte in der IG Metall

Das Netzwerk für Angestellte, technische Experten und Ingenieure in der IG Metall

Mit 312.000 Mitgliedern, die in den Büros und Entwicklungsabteilungen in unseren Branchen arbeiten, haben wir ein starkes Fundament zur Gestaltung guter Arbeit im Betrieb. Wir setzen uns dafür ein, dass für Industriepolitik und Technikentwicklung immer auch gute und gesunde Arbeit mitgedacht wird!

Ob es um ausufernde Arbeitszeiten, neue Autonomie in der Arbeit und steigenden Leistungsdruck, Vereinzelung der Arbeit durch Mobilearbeit oder Home Office geht oder aber um neue Formen der Verlagerung von Arbeit über Solo-Selbständige oder Crowdworker bis hin zu innovativen Bürokonzepten in Legebatterien, wir packen die Themen an. Auf der Grundlage internen und externen Know-Hows entwickeln wir Lösungsangebote oder organisieren Veranstaltungen für verschiedene betriebliche Themen-, Fragen- und Problemstellungen.

Impulse, Ideen und Know-How - Gemeinsam was bewegen!

Der Angestelltenausschuss der IG Metall Düsseldorf-Neuss bringt seit Jahren Angestellte aus den Betrieben in und um Neuss und Düsseldorf zusammen. Von der Software-Entwicklung über Maschinenbau und Automobilindustrie bis hin zur IT- und Telekommunikationsbranche bringt der Ausschuss seine Positionen aktiv in die gesamte IG Metall und in seine Betriebe ein.

In den regelmäßigen Treffen findet ein Austausch über die neuesten Entwicklungen in der Arbeitswelt statt und gemeinsam werden Lösungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen erarbeitet. Miteinander voneinander lernen. Das ist unsere Leitlinie für eine lebendige, erfolgreiche Angestelltenarbeit in Düsseldorf und Neuss.