Bildungsprogramm 2023 - Angestellte, IT, Engineering spezial

Soziale Transformation braucht Bildung

Der Arbeitsalltag vieler Beschäftigter ist nach wie vor von virtuellen Zusammenkünften und Homeoffice geprägt. Auch im zweiten Jahr mit Corona bewegen sich die Digitalisierung und die Transformation unserer Branchen und Arbeitsplätze mit hohem Tempo weiter. Dieser Wandel läutet eine Zukunft ein, die es heute zu gestalten gilt.

Qualifizierung und Mitbestimmung sind in diesen Zeiten wichtiger denn je. Als IG Metall setzen wir uns mit unserer »Initiative Mitbestimmung« für eine Weiterentwicklung der Mitbestimmungsrechte für Betriebsrät*innen ein. Wir engagieren uns für Klimaschutz und für sichere Arbeitsplätze. Das Nachhaltigkeitsdreieck aus Ökologie, Wertschöpfung und Sozialem ist nur dann ausgewogen, wenn alle drei Aspekte gleichwertig behandelt werden.

Gleichzeitig werden schon heute Betriebsrät*innen und Beschäftigte in immer kürzeren Abständen mit neuen digitalen Technologien und »modernen « Arbeitsformen konfrontiert, die ihre Arbeit verändern. Datenschutz, »digital empowerment«, Weiterbildung und Beschäftigungssicherung sind nur einige Aspekte, bei denen Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen auf Augenhöhe mitbestimmen müssen.

Auf diese Anforderungen geht das Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2023 ein. Der Auszug aus dem Bildungsprogramm richtet sich an (neu gewählte) Betriebsratsmitglieder, Vertrauensleute und interessierte Mitglieder in Angestellten- bzw. Engineering-Bereichen, den ITK-Branchen, bei Entwicklungsdienstleistern sowie an Studierende. Die Seminare sind Bestandteil des IG Metall-Bildungsprogrammes 2023, das noch viele weitere Angebote beinhaltet.

In den Seminaren der IG Metall wird das Wissen und der aktuelle Stand der Forschung zu relevanten Themen mit Euren praktischen Anforderungen zusammengebracht. Dabei geht es beispielsweise um die Gestaltung flexibler Büroraumkonzepte und mobiler Arbeit, um Gleichstellung und Vereinbarkeit, um Beteiligung und Qualifizierung sowie um Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit.

You will never learn alone. Hier geht es zum "Bildungsprogramm 2023 - Angestellte, IT, Engineering spezial" (PDF-Dokument, 10.4 MB)