Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden
Menü

Rechtsinfo: 3G-Regeln im Betrieb

Freitag, 19.11.2021 | Aktuelles

 

Bei 3G im Betrieb Rechte der Beschäftigten wahren und Diskriminierungen vermeiden

Angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen verschärft sich die Debatte um die Regeln am Arbeitsplatz. Die IG Metall spricht sich für 3G aus. Wir halten 3G (geimpft, genesen oder getestet) am Arbeitsplatz in der jetzigen Pandemiephase für angemessen, wenn im öffentlichen Raum 3G oder sogar 2G zur Norm wird. Fordern aber bei der Umsetzung der 3G-Regelung in den Betrieben die Persönlichkeitsrechte der Beschäftigten zu wahren und Diskriminierungen zu vermeiden. 

Angesichts der Einführung der 3G-Regeln (Geimpfte, Genesene, Getestete) im Betrieb durch die aktuelle Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) ergeben sich jedoch viele noch ungeklärte Rechtsfragen für Arbeitnehmer und Betriebsräte, von denen im Folgenden einige aus Gewerkschaftssicht kurz beantwortet werden sollen.

 

Hier geht es zu unserer Rechtsinformation (PDF-Dokument, 184.9 KB)

Hier geht es zu unseren FAQs (PDF-Dokument, 259 KB)

Hier geht es zu unserer Infoseite

Kontakt

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94
40476 Düsseldorf

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Tel.: +49 211 38701 0
Fax: +49 211 38701 50

Mitgliederservice

Tel.: +49 211 38701 0
Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Öffnungszeiten

Di. - Fr.     08.30 - 12.30 Uhr
Mo.- Do.  13.00 - 16.30 Uhr

 

 

Bestellen Sie unseren Newsletter

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, findest du in unseren Datenschutzhinweisen.