Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden
Menü

Corona-Krise: Ratgeber, News und mehr

 

FAQ Betriebsvereinbarungen zur Pandemie (Stand: September 2021)

Die Corona-Krise hat die Betriebe erfasst. Corona verlangt einen erhöhten Gesundheitsschutz. Es gilt: Infektionsrisiken durch Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz zu minimieren. Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist allgegenwärtig - auch am Arbeitsplatz. Doch „Corona“ setzt weder Gesetze noch die Betriebsverfassung außer Kraft. Gesundheitsschutz und Entgeltsicherung für die Beschäftigten sind oberstes Gebot. Hier gibt's Infos rund um das Thema Corona und nützliche Ratgeber aus der Arbeitswelt.

FAQ FÜR BETRIEBSRÄTE: Betriebsvereinbarungen zur Pandemie (PDF-Dokument, 303.9 KB) (September 2021)

CORONA VIRUS UPDATE - Empfehlungen und rechtliche Hinweise (PDF-Dokument, 1.5 MB) (Juli 2021)

Corona-Prävention im Betrieb

Unsere Handlungshilfe für die betriebliche Interessenvertretung (PDF-Dokument, 1.5 MB) (Stand 05. August 2021) 

COVID-19 als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall

Informationen aus dem Arbeits- und Sozialrecht Nr. 09/2021 (PDF-Dokument, 482.1 KB) (Stand Septemer 2021) 

Wir beleuchten das Thema von der rechtlichen Seite und geben Tipps und Hinweise für die Anzeige einer Berufskrankheit oder eines Arbeitsunfalls. Beachtet werden muss aber, dass hier nur der aktuelle Stand wiedergegeben wird, sich Auffassungen, aber auch medizinische Erkenntnisse in Bezug auf COVID-19 schnell ändern können.

Tipps & Ratgeber für Beschäftigte

FAQ – URLAUBSREISEN

FAQ – SCHNELLTESTS UND SCHUTZIMPFUNG

3G - Regeln im Arbeitsverhältnis

Hier zu den 3G - Regeln im Arbeitsverhältnis (PDF-Dokument, 254.4 KB) (Stand August 2021)

3G ist der richtige Weg im Betrieb

Pressemitteilung: Gesundheit aller schützen, Persönlichkeitsrechte wahren –3G ist der richtige Weg im Betrieb (PDF-Dokument, 209.7 KB) (Stand September 2021)

Positionierung der IG Metall zur Debatte über Impfstatus und Auskunftspflicht der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber (PDF-Dokument, 373.9 KB) (Stand September 2021)

Kontakt

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94
40476 Düsseldorf

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Tel.: +49 211 38701 0
Fax: +49 211 38701 50

Mitgliederservice

Tel.: +49 211 38701 0
Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Öffnungszeiten

Di. - Fr.     08.30 - 12.30 Uhr
Mo.- Do.  13.00 - 16.30 Uhr

 

 

Bestellen Sie unseren Newsletter

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, findest du in unseren Datenschutzhinweisen.