Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden
Menü

Corona-Krise: Ratgeber, News und mehr

 

Neue Corona-Arbeitsschutzverordnung ab 1. Oktober 2022

Die Geltungsdauer der bisherigen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) endete mit Ablauf des 25.5.2022. Damit entfielen zahlreiche Arbeitsschutzpflichten, mit denen die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten geschützt wurde bzw. werden sollte. Nun rechnet die Bundesregierung für den kommenden Herbst und Winter allerdings erneut mit steigenden Infektionszahlen. Um hierdurch verursachte krankheitsbedingte Fehlzeiten von Beschäftigten zu reduzieren, die Funktion von kritischen Infrastrukturen zu schützen und besonderen Belastungen des Gesundheitswesens vorzubeugen, hat das Bundeskabinett eine Neufassung der
Corona-ArbSchV beschlossen. Diese tritt am 1. Oktober 2022 in Kraft und wird aller Voraussicht nach bis zu 7. April 2023 gelten.

 

3G im Betrieb - Rechtsinfo und FAQ

Corona-Prävention im Betrieb

COVID-19 als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall

Tipps & Ratgeber für Beschäftigte

FAQ – URLAUBSREISEN UND QUARANTÄNE

3G ist der richtige Weg im Betrieb

Pressemitteilung: Gesundheit aller schützen, Persönlichkeitsrechte wahren –3G ist der richtige Weg im Betrieb (PDF-Dokument, 209.7 KB) (Stand September 2021)

Positionierung der IG Metall zur Debatte über Impfstatus und Auskunftspflicht der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber (PDF-Dokument, 373.9 KB) (Stand September 2021)

Kontakt

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94
40476 Düsseldorf

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Tel.: +49 211 38701 0
Fax: +49 211 38701 50

Mitgliederservice

Tel.: +49 211 38701 0
Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Öffnungszeiten

Di. - Fr.     08.30 - 12.30 Uhr
Mo.- Do.  13.00 - 16.30 Uhr

 

 

Bestellen Sie unseren Newsletter

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, findest du in unseren Datenschutzhinweisen.