Gehälter für Ingenieurinnen und Ingenieure 2020-2021

Dienstag, 21.12.2021 | Aktuelles

Broschüre "Gehälter für Ingenieurinnen und Ingenieure 2021-2022" mit Einstiegs- und Aufstiegsgehälter für die verschiedenen Arbeitsbereiche von Ingenieur*innen

Für unsere Übersicht wurden die Gehaltsangaben von mehr als 28.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren ausgewertet. Berechnungsgrundlage ist eine Arbeitszeit von 40 Stunden in der Woche, berücksichtigt wurden nur Beschäftigte mit mehr als drei Jahren Berufserfahrung. Mit Tarifvertrag verdienen Sie mehr! Die WSI-Lohnspiegel-Datenbank zeigt, dass Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben klar im Vorteil sind.

Für Ingenieurtätigkeiten kommt nach den Tarifverträgen der IG Metall für die Metall- und Elektroindustrie in NRW üblicherweise eine Einstufung in die Entgeltgruppen 12 bis 14 in Frage – wenn Sie einer Tätigkeit nachgehen, die in diesen Entgeltgruppen beschrieben ist. Maßgeblich für die Zuordnung sind die konkreten Anforderungen an Ihrem Arbeitsplatz. Es gilt die 35-Stunden-Woche. Die individuelle regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit kann für einzelne Arbeitnehmer auf bis zu 40 Stunden verlängert werden - wenn die Beschäftigten der Verlängerung ihrer Arbeitszeit zustimmen. Sie haben dann Anspruch auf eine dieser Arbeitzeit entsprechenden Bezahlung.

GEHALTSINFORMATIONEN AUF LOHNSPIEGEL.DE

Seit 2004 ist Lohnspiegel.de das führende nicht-kommerzielle Gehaltsportal in Deutschland. Das Ziel von Lohnspiegel.de ist, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zuverlässige Informationen zu den tatsächlich gezahlten Löhnen und Gehältern zur Verfügung zu stellen. Derzeit bietet der Lohn- und Gehaltscheck für über 500 Berufe einen individualisierten Gehaltsvergleich, der zahlreiche persönliche Merkmale berücksichtigt.

Lohnspiegel.de wird vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) betreut. Das Portal ist nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen, sondern finanziert sich zu 100 Prozent aus Mitteln der gemeinnützigen Hans-Böckler-Stiftung. Deshalb kann Lohnspiegel.de seiner Informationsaufgabe unabhängig von wirtschaftlichen Interessen nachgehen.