Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden

Zeugnis-Schnell-Check - Ein neues Service-Angebot

Ein gutes Zeugnis ist ein wichtiger Wegbereiter ins Arbeitsleben. Die IG Metall ist da, wenn es um den Arbeitsplatz und ein gutes, faires Arbeitsverhältnis geht.

Arbeitszeugnisse sind aus dem Arbeitsleben – gleich welcher Berufe und Branchen – nicht wegzudenken. Als Bestandteil einer Bewerbung gehören sie zu den Bewerbungsunterlagen wie das Anschreiben, der Lebenslauf und die Schul- und Ausbildungszeugnisse. Kurzum: Ein gutes Arbeitszeugnis ist wichtig für den neuen Job.

Deshalb ist genau darauf zu achten, was drin steht. Denn hier sind Leistungen, die während eines Beschäftigungsverhältnisses erbracht wurden, dokumentiert und bewertet. Allerdings benutzen Arbeitgeber dabei häufig Formulierungen, deren Bedeutungen auf den ersten Blick für die Beschäftigten nicht erkennbar sind und die möglicherweise ein anderes Licht auf sie werfen, als sie sich gewünscht hätten. Aber was kann man dagegen unternehmen? Welche Anforderungen muss ein Zeugnis erfüllen, und welche Ansprüche auf das, was drinstehen soll, können geltend gemacht werden?

Wir stehen unseren Mitglieder bei diesen Fragen zur Seite und prüfen dein Zeugnis auf inhaltliche und rechtliche Korrektheit und leiten, sollte dies erforderlich sein, rechtliche Schritte ein. Dazu haben wir unseren Service erweitert und bieten jetzt den Zeugnis-Schnell-Check an.

Der Zeugnis-Schnell-Check bietet eine schnelle Möglichkeit, Dein Arbeitszeugnis juristisch überprüfen zu lassen. Dazu kann das Zeugnis zusammen mit der Mitgliedsnummer und der aktuellen Adresse ganz einfach per Mail an duesseldorf-neuss@igmetall.de gesendet werden. Wir leiten dein Arbeitszeugnis ohne weitere Zwischenschritte umgehend an unsere Zeugnis-Expert:innen beim DGB Rechtsschutz weiter, die das Arbeitszeugnis prüfen. Innerhalb von 48 Stunden[1] erhalten wir das Prüfungsergebnis und leiten es an Dich weiter.

Der Zeugnis-Schnell-Check kommt anders als unsere klassische Zeugnisberatung ohne weitere Unterlagen oder eine persönliche Rücksprache mit Dir aus, sodass wir uns allein auf die Prüfung des übersandten Zeugnistextes konzentrieren können.

Wir prüfen insbesondere die äußere Form des Arbeitszeugnisses sowie dessen inhaltliche Gestaltung, „decodieren“ Formulierungen und ordnen das Arbeitszeugnis in das gängige Notensystem ein. Gewisse Aspekte Deines Arbeitszeugnisses können im Rahmen des Zeugnis-Schnell-Checks nicht geprüft werden und müssen der klassischen Zeugnisberatung vorbehalten bleiben, wie etwa die Vollständigkeit und Richtigkeit Deiner Tätigkeitsbeschreibung oder eventuell laufende Geltendmachungsfristen. Im Rahmen der klassischen Zeugnisberatung könnten zudem – sofern dies erforderlich – alternative Zeugnisformulierungen abgestimmt und gegenüber Deinem Arbeitgeber geltend gemacht werden. Die klassische Zeugnisberatung kann sich in der Regel problemlos einem Zeugnis-Schnell-Check anschließen. Welche Art der Beratung – Zeugnis-Schnell-Check oder klassische Zeugnisberatung – Du wählst, hängt von Deinem Ziel ab. Möchtest Du eine schnelle juristische Einschätzung zu Deinem Arbeitszeugnis ohne den Aufwand einer klassischen Zeugnisberatung, ist unser Zeugnis-Schnell-Check eine gute Wahl.  Weißt Du bereits, dass die Tätigkeitsbeschreibung fehlerhaft ist oder einzelne Zeugnisformulierungen überarbeitet werden müssen, bietet sich eher die klassische Zeugnisberatung an. Letzteres gilt auch, wenn unklar ist, ob eine Geltendmachungsfrist für eine eventuelle Zeugniskorrektur zu beachten ist.

[1] Ausgenommen sind Wochenenden und Feiertage

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Di. - Do     09.00 - 12.30 Uhr
Mo., Di. & Do.  13.00 - 16.00 Uhr

Mi. 13:00 - 17:00 Uhr

Fr. 09:00 - 13:00 Uhr

Bestellen Sie unseren Newsletter

Wir verwenden Matomo zur datenschutzfreundlichen Webanalyse. Die anonymisierten Daten liegen auf unseren Servern und werden nicht an Dritte weitergegeben.