Delegiertenversammlung 14. Juni 2023

Das Parlament der Arbeit

Die IG Metall ist eine basisdemokratische Organisation. Die Willensbildung geht von den Mitgliedern aus. Alle vier Jahren wird auf der örtlichen Ebene die so genannte Delegiertenversammlung, das Parlament der IG Metall vor Ort, neu gewählt.

Das regionale Parlament der IG Metall Düsseldorf-Neuss besteht aus 125 Delegierten. Diese tagen vierteljährlich und vertreten die Interessen der rund 22.000 Mitglieder aus den Betrieben der Region Düsselorf-Neuss im Parlament. Sie treffen Entscheidungen und diskutiert bzw. beraten über die Arbeit, Ausrichtung und Politik der IG Metall in der Region.

Die Mitglieder der Delegiertenversammlung wählen z.B. auch die Mitglieder der Tarifkommissionen oder die Delegierten für die Bezirkskonferenz NRW als auch für den Gewerkschaftstag. Die Delegiertenversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium auf regionaler Ebene und kontrolliert soimit auch die Arbeit des Ortsvostandes der IG Metall Düsseldorf-Neuss.

Der Ortsvorstand ist so etwas wie die Regierung der Geschäftsstelle. Der Ortsvorstand leitet die Geschäftsstelle und vertritt die Geschäftsstelle nach Innen und Außen. Deshalb nehmen die 125 Delegierten der Geschäftsstelle Düsseldorf-Neuss vierteljährlich den Geschäfts- und Kassenbericht des Ortsvorstands entgegen und entscheidet über deren Entlastung.

14.06.2023 17:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Alle gewählten Delegierte und Erstazdelegierte

Anmeldung:

erforderlich.

Freistellung:

Eine Freistellung oder Kostenübernahme für Verdienstausfall gibt es nicht.

Für die Durchführung unserer Veranstaltung benutzen wir die Konferenzsoftware ZOOM.

Van der Valk Airporthotel
Am Hülserhof 57