DGB Hoffest 2023

DGB-Hoffest 2023

Der Klimawandel schreitet in rasantem Tempo voran. Aktuelle Studien gehen von einem durchschnittlichenTemperaturanstieg von 3,2 Grad aus – verbunden mit massiven ökologischen und sozialen Umbrüchen. Damit derklimaneutrale Umbau unserer Wirtschaft und Infrastrukturen gelingt, muss die Energiewende auf allen Ebenen Fahrtaufnehmen. Die Maßnahmen zum Schutz des Klimas haben dabei auch Auswirkungen auf die Arbeit, Fragen derQualifikation und Weiterbildung. Obwohl der Prozess der Transformation noch am Anfang steht, sieht heute schon jede*rfünfte Beschäftigte Veränderungen in der Arbeitswelt, die mit dem Klimaschutz verbunden sind. Aus Sicht des DGB istdabei klar: Der klimaneutrale Umbau der Wirtschaft darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten undeinkommensschwachen Haushalte vollzogen werden. Ein sozial gerechter Wandel muss für Gute Arbeit mit fairen Löhnen,eine ausreichende soziale Absicherung und Bezahlbarkeit von Klimaschutz sorgen. Nur so wird er gesellschaftlichakzeptiert und nachhaltig. Doch was sind aus gewerkschaftlicher und politischer Sicht die zentralen Drehschrauben zumGelingen einer nachhaltigen Transformation?

Diese und weitere Fragen diskutieren die
Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW und die Vorsitzende des DGB NRW
Mona Neubaur und Anja Weber.
Wir freuen wir uns auf angeregte Gespräche, einen guten Austausch und ein schönes Fest!

18:00 Uhr Begrüßung Sigrid Wolf, DGB-Stadtverbandsvoritzende in Düsseldorf

18:10 Uhr Grußwort Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

18:15 Uhr Talk Herausforderungen einer nachhaltigen Transformation

• Anja Weber, Vorsitzende DGB NRW
  • Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW

Moderation Jeanette Kuhn, freie Journalistin (u.a. WDR-Fernsehen)

Musik Vladi Nadtochii, Live Salophon Entertainment

22:00 Uhr Ausklang

Termindaten

10.08.2023 18:00 Uhr - 22:00 Uhr

Let's talk about...

Einladung (PDF-Dokument, 2 MB)

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppen:

Interessierte Kolleginnen und Kollegen