Tarifverträge und Tarifflucht in Nordrhein - Westfalen

DGB-Region Düsseldorf - Bergisch Land lädt ein...

am 27. Oktober um 18:00 Uhr im DGB-Haus zum Thema "Tarifverträge und Tarifflucht in NRW" zusammenzukommen.

Im Sommer dieses Jahres hat der DGB NRW in Kooperation mit dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung die Entwicklung der Tarifbindung in Nordrhein-Westfalen untersucht. In der Studie mit dem Titel „Tarifverträge und Tarifflucht in Nordrhein-Westfalen“ wird festgestellt, dass nur noch 57 Prozent der Beschäftigten in NRW nach Tarif bezahlt werden. Das ist im Vergleich zu allen anderen Bundesländern zwar nach wie vor die höchste Quote, sie ist aber seit Mitte der 90er Jahre stark gesunken – 1996 lag sie noch bei 82 Prozent.

Mit der Veranstaltung soll über die wesentlichen Ergebnisse der Studie informiert und diskutiert werden was notwendig ist, um die Tarifbindung wieder zu stärken. Als Referent wird einer der Autoren der Studie, Prof. Thorsten Schulten dabei sein. Er leitet das Tarifarchiv des WSI der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf.

Termindaten

27.10.2022 18:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppen:

Alle Interessierten

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist per Mail an nrw.duesseldorf.anmeldung@dgb.de bis zum 25.10.2022 in jedem Fall erforderlich.

Freistellung:

Eine Freistellung oder Kostenübernahme für Verdienstausfall gibt es nicht.

Durchführung:

Präzensveranstaltung im DGB-Haus Düsseldorf