FACHTAGUNG FÜR AKTIVE IN DER BERUFLICHEN BILDUNG

AUSBILDUNG IM FOKUS - Auf Dich kommt es an!

Mit der 17. Fachtagung wollen wir die Ergebnisse unserer großen Befragung des Ausbildungspersonal präsentieren, diskutieren und gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir mögliche Anforderungen praktisch umsetzen.

Damit Ausbildung und Entwicklung gelingen, braucht es Euch, das Ausbildungspersonal, Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Wobei die unmittelbar Ausbildenden eine Schlüsselrolle für erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse einnehmen. Ein Grund mehr für die IG Metall, hier genauer hinzuschauen. Denn über die Erfahrungen und Bedarfe von Ausbilderinnen, Ausbildern und ausbildenden Fachkräften ist wenig bekannt.

Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben wir eine Studie zur Situation des Ausbildungspersonals auf den Weg gebracht, an der sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen beteiligt haben.

Nun liegen die Ergebnisse vor und wir wollen dazu in einen Austausch mit Euch kommen. Unser Ziel ist es, die Herausforderungen und Handlungsanforderungen zu möglichst konkreten Maßnahmen zu verdichten:

• Wie können wir Arbeitsbedingungen und Qualifizierung für das Ausbildungspersonal verbessern?
  • Welche Unterstützung braucht und wünscht das Ausbildungspersonal?
  • Wie und welche Impulse braucht es für digitales Lernen?
  • Wie können wir die betriebliche Ausbildung stärken?

Eure eigenen Vorstellungen und Erfahrungen sollen mehr denn je Ausgangspunkt unserer Diskussionen sein. Dafür gibt es am ersten Tag eine Themenwerkstatt. Am zweiten Tag folgt ein Barcamp, für das Ihr ein eigenes Thema setzen und mit interessierten Kolleginnen und Kollegen diskutieren könnt.

Hier geht es zum Berufsbildungsportal der IG Metall

31.05.2022 10:00 Uhr - 01.06.2022 13:00 Uhr