SBV Wahlen in Zeiten des Umbruchs

SBV Wahl

Das Jahr 2022 stellt uns vor große Herausforderungen. Es ist Krieg in Teilen Europas und die Corona-Pandemie ist noch nicht überstanden. Gleichzeitig
wird die Transformation der Arbeitswelt ungeachtet dessen weiter vorangetrieben. Mittendrin in diesen Umbrüchen sind nicht zuletzt unsere Kolleginnen und Kollegen und die betrieblichen Interessenvertretungen. Dabei ist es entscheidend, dass wir auch in unsicherer werdenden Zeiten kompetent und konstruktiv, aber auch durchsetzungs undkonfliktfähig sind. In dieses Jahr 2022 fallen auch die SBV-Wahlen in den Betrieben. Auf unserer diesjährigen SBV-Fachtagung wollen wir uns daher intensiv mit den SBV-Wahlen in Zeiten des Umbruchs befassen. Dabei sind gleich zwei Spielfelder entscheidend:
Die Politik, wo wir uns für deutliche Verbesserungen in der Teilhabepolitik stark machen. Und die Betriebe, wo unsere Stärke und Schlagkraft liegen. Wir wollen mit euch diskutieren, was die Leitplanken für eine offensive Teilhabepolitik in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz sein müssen und wie wir die anstehenden Wahlen für eine Weiterentwicklung der Teilhabe und Inklusion in den Betrieben nutzen können.

Hierzu laden wir euch am 4. Mai 2022 nach Frankfurt in das Mainforum der IG Metall ein.
Aufgrund der heute noch nicht absehbaren Pandemie-Regelungen kann sich die Anmeldebestätigung verzögern. Wir bitten daher um euer Verständnis,wenn zwischen Anmeldung und Bestätigung ggf. etwas Zeit vergeht.

Programm:

10 Uhr Begrüßung
Dirk Neumann, IG Metall Vorstand, Funktionsbereichsleiter Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik
10:15 – 11:15 Uhr Konturen einer offensiven Teilhabepolitik, Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall
anschließende Diskussion
11:15 – 12:15 Uhr Rechtliche Voraussetzungen der SBV-Wahlen und juristische Anforderungen an die betrieblichen Akteure, Prof. Wolfhard Kohte
anschließende Diskussion
12:15 – 13:30 Uhr Pause
13:30 – 14:15 Uh SBV-Wahlen: Vorstellung der Kampagne, Lion Salomon, Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz, IG Metall Vorstand
14:15 – 15:45 Uhr Betriebsbeispiele (jeweils 15 Minuten):
SBV-Wahlen: Umgang mit rechten Kandidaten, Tobias Thym, SBV Daimler Untertürkheim, Stuttgart
Digitale SBV-Arbeit für Wahlkampf nutzbar machen, Marina Zdravkovic, GSBV Siemens AG, München