1. Mai 2022 in Düsseldorf - GeMAInsam Zukunft gestalten.

© IG Metall

Am Tag der Arbeit geht es im Jahr 2022 wieder "Heraus zum 1. Mai" auf die Straße. Nachdem durch die Pandemie in den vergangenen beiden Jahren am 1. Mai gewerkschaftliche Aktionen weit überwiegend im Internet oder mit viel Abstand stattgefunden haben, geht es 2022 wieder zurück auf die Straßen und Plätze.

Zahlreiche Aktionen und Kundgebungen sind in ganz Deutschland geplant. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten".  Ein Wortspiel, dass die Bedeutung dieses Tages hervorhebt. Denn wir als Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße gehen und am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen.

Viele Bereiche unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren besonders rasch verändert. Die Arbeitswelt steht vor großen digitalen und ökologischen Aufgaben. Doch wir können sie mitbestimmen. Der Wandel muss aber gemeinsam mit den Beschäftigten gestaltet werden: sozial, ökologisch, demokratisch. Die Gewerkschaftsfamilie im DGB setzt sich für eine Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft ein, von dem nicht nur Einige profitieren, sondern Alle.

Der erste Mai ist der Tag der Arbeit. Es ist aber auch ein Friedenstag.
Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns alle überrascht und zutiefst bestürzt. Gewerkschaften haben sich immer als Friedensbewegung verstanden. Auch wenn wir 74 Jahre lang meinten, in Frieden zu leben, ist das ja ein Irrtum. Wir hatten und haben sehr viele militärische Auseinandersetzungen auf der Welt. Die finden bloß nicht vor unserer Haustür statt und deshalb werden sie bei uns vielleicht weniger wahrgenommen. Aber das Motto: „Frieden schaffen ohne Waffen“ war immer ein zentrales gewerkschaftliches Ziel.

Dafür demonstrieren wir: Live und vor Ort.

10:30 - Treffen am Gewerkschaftshaus - Friedrich-Ebert-Str. 34-38 (Nähe Hbf.)
11:00 - Demonstration
12:00 - Kundgebung
Johannes-Rau-Platz

• Begrüßung: Sigrid Wolf
  • Vorsitzende DGB-Stadtverband Düsseldorf
  • Grußwort: Dr. Stephan Keller
    Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Mai - Reden:
  • Olaf Scholz
    Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
  • Mohamed Boudih
    Landesvorsitzender NGG NRW

Talkrunde mit Betriebs- und Personalräten
Aktion der DGB-Jugend
Infostände der Gewerkschaften und Live-Musik.

Termindaten

01.05.2022 10:30 Uhr