Kundgebung und Podiumsdiskussion zur Landtagswahl – Landtagswiese am 6. April 16:00 bis 18:00 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Krieg in der Ukraine und die Corona-Pandemie erschüttern unsere Gesellschaft. Die Defizite des Sozialstaates werden immer deutlicher und gleichzeitig sind wir – als Folge einer natur- und umweltzerstörenden Wirtschaft. Daraus resultiert die Notwendigkeit einer nachhaltigen ökologischen, sozialen und fairen Wende. Auch Krieg darf nicht zu sozialen Einschnitten führen. Ein Umdenken und sofortiges Handeln in Politik und Wirtschaft ist unerlässlich – daher ruft das Düsseldorfer Bündnis mit all seinen Mitgliedern für nächste Woche zu einer Kundgebung begleitet mit einer Talkrunde mit Landtagskandidat*innen auf.

Am 6. April von 16:00 bis 18:00 Uhr wird die unter dem Motto „Zeit für Veränderung!“ geführte Kundgebung auf der Landtagswiese vor dem Landtag in Düsseldorf stattfinden. Vertreterinnen aus dem Vertreter*innen aus dem DÜSSELDORF Bündnis „Gerechte Gesellschaft – sozial und ökologisch“! werden zu den Themen Armut, Bildung/Erziehung, Gesundheit/Pflege, Wohnen, Klima, Verteilungsgerechtigkeit Position beziehen. Alle Details zum Ablauf und die anwesenden Vertreter*innen aus den Parteien findet ihr in der Anlage.

Talk zur Landtagswahl. Moderation: Doro Blome-Müller

16:00 Uhr Begrüßung - Sigrid Wolf und Wolfgang Sieffert OP (Sprecher*in des Bündnisses)

16:10 Uhr Statements und Talk mit Vertreter*innen aus dem Bündnis zu ausgewählten Themen

• Armut: Julia von Lindern, fiftyfifty & Housing first
  • Bildung: Dr. Sylvie Burkert, GEW- Leitungsteam Düsseldorf
  • Gesundheit/Pflege: Guido Böhmer, Mitglied des Düsseldorfer Bündnisses für mehr Personal im Krankenhaus und Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege
  • Wohnen/ Mieten: Hans Jochem Witzke, Vorsitzender Mieterverein Düsseldorf e.V.
  • Klima/Umwelt: Julia Klose, Students for Future Düsseldorf
  • Verteilungsgerechtigkeit: Uwe Foullong, stellv. ver.di-Bezirksgeschäftsführer Düssel.Rhein.Wupper

17:00 Uhr moderierter Talk mit Landtagskandidat*innen

• Stefan Engstfeld, MdL (Bündnis90/Die Grünen)