Vorbereitung der BR-Wahl im Betrieb

Online-Seminar

BR-Wahl: Aufgaben und Rolle der "Vertrauensleute"

Nach der Bundestagswahl sind die Betriebsratswahlen die zweit wichtigsten Wahlen für die Arbeitnehmer*innen in Deutschland. Hier geht es um die konkrete Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb, denn der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber. Neben dem Wahlvorstand haben die IG Metall-Vertrauensleute einen großen Anteil an der Vorbereitung und Durchführung der BR-Wahl im Betrieb. Sie informieren, sprechen geeignete Kolleg*innen auf eine Kandidatur an, erstellen die IG Metall-Liste, unterstützen im Wahlkampf und mobilisieren zur Wahl. Was das in der Praxis genau bedeutet und welche Umsetzungsmöglichkeiten es gibt, erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop.

Inhalte:

• Die Arbeit im BR-Gremium und Herausforderungen in der neuen Amtszeit
    - Handlungskompetenz im Betrieb erhalten / erweitern
  • Vorbereitung der BR-Wahl – Aufgaben und Rolle der Vertrauensleute
    (in Abgrenzung zum Wahlvorstand)
  • Austausch von Ideen & Best Practice-Beispiele
  • Tipps für eine erfolgreiche Vorbereitung und Umsetzung im Betrieb
  • Unterstützungsangebote der IG Metall

Referent*innen: Ehren- und hauptamtliche Referent*innen aus dem Bezirk NRW
Sabine Bauer, IG Metall Bezirksleitung NRW, u. a. zuständig für die VL-Arbeit im Bezirk

alle Termine im Überblick:

Termindaten

14.10.2021 09:00 Uhr - 11:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppen:

Alle interessierten Vertrauensleute
(VK, BR, JAV, SBV)

Anmeldung:

erforderlich

Freistellung:

Eine Freistellung oder Kostenübernahme für Verdienstausfall gibt es nicht.

Durchführung:

virtuell via Zoom