Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden
Menü

Wert der Mitbestimmung in der sozialen Marktwirtschaft

 

Über den Wert der Mitbestimmung in der Sozialen Marktwirtschaft - gestern, heute und morgen

Wir befinden uns noch immer im 70. Jubiläumsjahr der Montanmitbestimmung. Unsere Kampagne „Mitbestimmung sichert Zukunft“ zielt auf das kommende neue Regierungsprogramm. Dort gehört explizit die Sicherung und Weiterentwicklung der gesetzlichen Mitbestimmung hinein.

Dafür ist Überzeugungsarbeit im Vorfeld der Parteien nötig. Es freut uns deshalb, dass Konrad-Adenauer-Stiftung und Hans-Böckler-Stiftung die Fachkonferenz „Über den Wert der Mitbestimmung in der Sozialen Marktwirtschaft“ am 07.10.2021 in Berlin ausrichten werden. Mit dieser Veranstaltung greifen wir gern den Hinweis von Dr. Norbert Lammert auf, den er als ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestags im Juni 2014 gab. Er riet in seiner Festrede zum 125 jährigen Bestehen der IG Metall zum „weiteren Nachdenken darüber, ob es wirklich der Weisheit allerletzter Schluss sei, dass mit dem Auslaufen des Bergbaus und dem Rückgang der Stahlindustrie dieses Mitbestimmungsmodell (die Montanmitbestimmung) in die Geschichtsbücher wandert.“

 

Hier geht es zur Anmeldung

 

 

Termindaten

07.10.2021 14:00 Uhr - 20:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppen:

Alle interessierten Mitglieder und Funktionäre

Anmeldung:

erforderlich

Freistellung:

Eine Freistellung oder Kostenübernahme für Verdienstausfall gibt es nicht.

Durchführung:

Hybrid Veranstaltung

Ort

Landesvertretung Nordrhein-Westfalen
Hiroshimastraße 12-16
10785 Berlin Berlin
Kontakt

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94
40476 Düsseldorf

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Tel.: +49 211 38701 0
Fax: +49 211 38701 50

Mitgliederservice

Tel.: +49 211 38701 0
Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Öffnungszeiten

Di. - Fr.     08.30 - 12.30 Uhr
Mo.- Do.  13.00 - 16.30 Uhr

 

 

Bestellen Sie unseren Newsletter

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, findest du in unseren Datenschutzhinweisen.