Die DGB-Transformationskonferenz

Mit der Bundestagswahl steht Deutschland dieses Jahr noch eine wichtige politische Weichenstellung bevor. Auf die neue Bundesregierung wartet dabei viel Arbeit: Die sozial-ökologische Transformation hat oberste Priorität.

Doch welche Auswirkungen hat sie auf die Beschäftigungsentwicklung und die unterschiedlichen Branchen? Welche konkreten Initiativen werden in der nächsten Legislaturperiode gebraucht? Wie gestalten wir den Strukturwandel erfolgreich? Und welche Chancen bietet sie für neue Beschäftigung und Wertschöpfung? Diesen Fragen und vielen weiteren werden wir uns bei der digitalen DGB-Transformationskonferenz am 24. und 25.08.2021 widmen.

24. August: Transformations-Charta und Diskussion mit Spitzenkandidat*innen
Am 24. August 2021 wollen wir von 14:00 bis 19:00 Uhr die sozial-ökologische Transformation und ihre Rahmenbedingungen diskutieren. Wir werden unsere Transformations-Charta vorstellen, die klare Anforderungen an die nächste Bundesregierung stellt. Und wir werden mit den Spitzenkandidat*innen aller demokratischer Parteien in die Diskussion kommen.

14:00 bis 15:30 Uhr: Vorstellung unserer Transformations-Charta

DGB-Vorstand Stefan Körzell stellt die Transformations-Charta des DGB vor
anschließend Diskussion mit Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), und Kai Niebert, Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR)

17:30 bis 19:00 Uhr: Diskussion mit den Spitzenkandidat*innen der Parteien zur Bundestagswahl

Welche politischen Antworten brauchen wir für eine sozial-ökologische Transformation?

Diskussion mit

• Reiner Hoffmann, DGB-Vorsitzender
  • Armin Laschet (CDU)
  • Olaf Scholz (SPD)
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Christian Lindner (FDP)
  • Janine Wissler (Die Linke)

Beide Programmpunkte als Livestream hier auf www.dgb.de/transformationskonferenz

25. August: Zehn digitale Foren
Am 25. August 2021 werden zwischen 9:00 und 17:00 Uhr insgesamt zehn unterschiedliche digitale Foren stattfinden, die Einzelaspekte der bevorstehenden Transformation adressieren. Dazu gehören unter anderem die Finanzierung der Transformation, eine proaktive Strukturpolitik, der klimaneutrale Umbau der Industrie, die Mobilitäts- und Energiewende ebenso wie die bevorstehende Transformation im Handwerk und die Digitalisierung.

Die Themen der Foren im Detail

Termindaten

24.08.2021 14:00 Uhr - 25.08.2021 17:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppen:

Alle interessierten Mitglieder und Funktionäre

Freistellung:

Eine Freistellung oder Kostenübernahme für Verdienstausfall gibt es nicht.

digitale Konferenz