Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden
Menü

Die Gewerkschaft ist tot – oder? - Podcast mit Maloche und Malibu

Dienstag, 07.06.2022 | Aktuelles

 

Die Gewerkschaft ist tot – oder?

Jaqueline und Christoph sind Gewerkschafter:innen – und stellen sich in der dritten Folge die Frage, wozu eigentlich noch Gewerkschaft? Ganz unparteiisch können sie diese Frage natürlich nicht beantworten, aber sie sprechen mit jemanden, der das sehr wohl kann. Hidayet Alval ist Fahrer bei dem hippen Start-up Moia, einem Mobilitätsdienstleister in Hamburg und Hannover. Obwohl das Unternehmen eine 100-prozentige VW-Tochter ist, mussten und müssen Hidayet und seine Kolleg:innen für einen fairen Lohn und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Gemeinsam mit der IG Metall haben sie gerade durchgesetzt, dass sie in Hannover die gleiche Bezahlung bekommen wie ihre Kolleg:innen in Hamburg: 12 Euro. Zum Leben reicht das kaum. Deshalb kämpfen sie weiter für einen Tarifvertrag. Und was Tarifverträge im Gegensatz zu Gesetzen im Allgemeinen für Vorteile bringen, erklären Jacqueline und Christoph am Ende auch noch.

https://maloche-und-malibu.podigee.io/

Kontakt

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94
40476 Düsseldorf

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Tel.: +49 211 38701 0
Fax: +49 211 38701 50

Mitgliederservice

Tel.: +49 211 38701 0
Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Öffnungszeiten

Di. - Fr.     08.30 - 12.30 Uhr
Mo.- Do.  13.00 - 16.30 Uhr

 

 

Bestellen Sie unseren Newsletter

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, findest du in unseren Datenschutzhinweisen.