Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird

Mittwoch, 20.07.2022 | Aktuelles

Was tun bei Hitze am Arbeitsplatz?

Wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke übersteigt, kann die Arbeit im Büro oder in der Werkshalle zur Qual werden. Wir erläutern, ob Beschäftigte die Arbeit einstellen dürfen, geben Tipps für heiße Tage im Betrieb und erklären, warum regelmäßiges Lüften in Zeiten von Corona wichtig ist.

In den letzten Jahren sind wir von Hitzerekord zu Hitzerekord geeilt. Dabei macht die Wärme auch vor dem Arbeitsplatz nicht halt. Uns erreichen daher immer wieder Anfragen, wie mit der "Hitze am Arbeitsplatz" umzugehen ist. In der "Guten Arbeit kompakt Sommerhitze – Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird" erläutern wir die wichtigsten Bestimmungen der Arbeitsstättenregel zur Raumtemperatur und geben Hinweise, mit welchen Maßnahmen die Beschäftigten bei zu hohen Temperaturen am Arbeitsplatz zu schützen sind.

Das können Beschäftigte tun

• Luft- und feuchtigkeitsdurchlässige, leichte und bequeme Kleidung sowie luftdurchlässige Schuhe tragen. Diese Garderobe erleichtert das Schwitzen und verringert die Hitzebelastung.
  • Der Körper verliert durch Schwitzen viel Flüssigkeit. Zwei Liter bei einer Raumtemperatur von 24 Grad, bei höheren Temperaturen etwa drei Liter oder mehr, insbesondere bei schwerer körperlicher Arbeit.
  • Handgelenke mit kaltem Wasser benetzen. Das kühlt kurzfristig.
  • Regelmäßig Kurzpausen einlegen. Bei Hitzearbeiten bei Raumtemperaturen bis 45 Grad und maximal 40 Prozent Luftfeuchtigkeit sollten Entwärmungsphasen von 15 Minuten pro Stunde eingelegt werden.
  • Nicht jede und jeder verträgt Wärme gleich gut. Daher auch Signale des Körpers beachten und bei Unwohlsein kühlere Bereiche aufsuchen.
  • Die Raumtemperatur sollte maximal sechs Grad Unterschied zur Außentemperatur haben.

Sommerhitze. Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird, Gute Arbeit kompakt Nr. 6 / 07.2022 (PDF-Dokument, 498.5 KB)