POLITISCHE WEICHENSTELLUNGEN IN ZEITEN VON CORONA UND TRANSFORMATION

Dienstag, 06.07.2021 | Aktuelles

KURS BESTIMMEN. #FAIRWANDEL

Im Superwahljahr 2021 werden entscheidende Weichen für das kommende Jahrzehnt gestellt: Der Klimawandel muss bekämpft, die Industrie und der Verkehrssektor de-karbonisiert werden. Diese Transformation muss sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet werden. Neben den wirtschaftlichen Akteuren hängt der Erfolg entscheidend vom staatlichen Handeln ab. Es geht um Investitionen in klimafreundliche Produktion und Produkte, um unsere Industrie zu sichern und zukunftsfähig aufzustellen. Es geht um bessere Mitbestimmungsrechte für die betroffenen Arbeitnehmer*innen, sie müssen die Zukunft der Arbeit mitgestalten können. Und es geht um einen starken Sozialstaat, der diesen Prozess flankiert. In der Beschäftigtenbefragung 2020 haben wir deshalb über 250.000 Kolleg*innen – IG Metall-Mitglieder und Nichtmitglieder – in über 6.700 Betrieben gefragt: Wo sehen sie konkreten Handlungsbedarf? Welche Forderungen an die Politik sind ihnen besonders wichtig?

JETZT REINSCHAUEN: Beschäftigtenbefragung 2020 – Ergebnisse Politische Weichenstellungen (PDF-Dokument, 249.6 KB)

Weitere Ergebnisse und Daten zur Beschäftigtenbefragung 2020

Datenblatt „Arbeitgeber ohne Plan“ (PDF-Dokument)

Datenblatt „Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit“ (PDF-Dokument)