Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden
Menü

Mit Unsicherheit ins zweite Halbjahr

Samstag, 28.08.2021 | Aktuelles

 

Trotz BIP-Erholung im 2. Quartal mit Unsicherheit ins zweite Halbjahr

Der Internationale Währungsfonds erwartet für 2021 einen Zuwachs der globalen Wirtschaftsleistung um sechs Prozent. Die Fortgeschrittenen Volkswirtschaften werden sich rascher erholen als die Schwellen- und Entwicklungsländer. Deren Aufholprozess verlangsamt sich.

Deutschland konnte die Leistungsschwäche des ersten Quartals mit einem Plus im zweiten Quartal um 1,6 Prozent überwinden.

Die M+E-Industrie musste allerdings einen Produktionsrückgang um 1,4 Prozent verbuchen. Vor allem die Automobilindustrie war aufgrund der Lieferengpässe zu Produktionsstopps und Arbeitszeitreduktion gezwungen. Dabei sind die Voraussetzungen für die weitere Erholung aufgrund einer hervorragenden Auftragslage gegeben.

Der Materialmangel und steigende Infektionszahlen dürften auch in den kommenden Monaten für Probleme sorgen und belasten die Erwartungen in Gesamtwirtschaft und M+E-Industrie. 

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe "Wirtschaft aktuell Nr. 7, August 2021": Trotz BIP-Erholung im 2. Quartal mit Unsicherheit ins zweite Halbjahr. (PDF-Dokument, 374 KB)

Alle Informationen auf einen Blick. Stets auf dem aktuellen Stand bleiben. Wirtschaft aktuell ist das Wirtschaftsmagazin der IG Metall. Dort erscheinen Expertenbeiträge und aktuelle Daten und Zahlen zu Branchen und Arbeitsmarkt. Alle Ausgaben findet ihr hier.
 

Kontakt

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94
40476 Düsseldorf

Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Tel.: +49 211 38701 0
Fax: +49 211 38701 50

Mitgliederservice

Tel.: +49 211 38701 0
Mail: duesseldorf-neuss@igmetall.de

Öffnungszeiten

Di. - Fr.     08.30 - 12.30 Uhr
Mo.- Do.  13.00 - 16.30 Uhr

 

 

Bestellen Sie unseren Newsletter

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, findest du in unseren Datenschutzhinweisen.