Metin Duman, 42 Jahre
„In meiner Welt wäre Leiharbeit verboten“, sagt Metin Duman. Als Betriebsrat ist es ihm wichtig, dass gültige Vereinbarungen und Gesetze eingehalten werden. Deshalb akzeptiert er das Instrument der Leiharbeit bei Mercedes-Benz. Er arbeitet aber stetig daran, die Bedingungen für die Leiharbeitsbeschäftigten weiter zu verbessern.
„Mit unseren bisherigen Vereinbarungen haben wir nicht nur dafür gesorgt, dass viele Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit schon jetzt und künftig zur Stammbelegschaft gehören“, sagt Metin Duman, „wir haben die Leiharbeit für den Arbeitgeber auch derart verteuert, dass die sich finanziell für ihn kaum noch lohnt.“
Gemeinsam mit der IG Metall will Metin Duman die Fabrik am Standort langfristig sichern. „Wir müssen uns schon jetzt auf Produktentscheidungen konzentrieren und die Nachfolge unseres heutigen Sprinters regeln“, sagt er, und ist überzeugt, dass das nur mit „einem starken Partner an unserer Seite“ gelingt, mit der IG Metall. Und mit einem Betriebsrat aus vielen kompetenten Experten, „die wir in unserem IG Metall-Team haben“. Dem Vertrauenskörperleiter ist es wichtig, die Belegschaft auf dem Weg in die Zukunft mitzunehmen: „Keiner soll auf der Strecke bleiben.“
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