Logo: IG Metall Düsseldorf-Neuss Mitglied werden

Deutschland muss Industrieland bleiben!

Industrieaktionstag am 29. Oktober 2021

Wir wollen einen Wandel, der sozial, gerecht und ökologisch ist!

Die Zukunft der Industrie steht auf dem Spiel – und damit hunderttausende Arbeitsplätze. Digital und klimafreundlich soll die deutsche Wirtschaft werden. Dafür müssen die Betriebe umgebaut werden. Wie das gelingen soll, das kann die Politik bislang nicht schlüssig beantworten. Vielen Unternehmen fehlen Ideen und Konzepte für Geschäftsmodelle der Zukunft. Vage Programme, Absichtserklärungen und Verbote reichen jedenfalls nicht.

Am 29. Oktober machen wir gemeinsam Druck auf die neue Bundesregierung. Wir bringen unsere Forderungen auf die Straße: Sichtbar. Laut. Bundesweit. Denn es geht um unsere Zukunft!

Wir Metallerinnen und Metaller haben Antworten auf drängende Fragen. Wir haben schon häufig bewiesen, dass wir Wandel gestalten können, für gute Arbeit und eine lebenswerte Umwelt. Du und Deine Kolleginnen und Kollegen im Betrieb können sie entwerfen und bauen, die innovativen, nachhaltigen und klimafreundlichen Produkte und Dienstleistungen der Zukunft. Wenn man euch lässt! Wir wollen daher mitentscheiden, wohin die Reise geht. Nicht mitgenommen werden, sondern mitbestimmen!

Am 29. Oktober werden wir im Rahmen des bundesweiten Industrieaktionstag stellvertretend für die tausenden Industriearbeitsplätze in der Region Düsseldorf-Neuss auf unserer Route der Industrie in Düsseldorf-Neuss gemeinsam ein Signal an die kommende Bundesregierung senden: Wir Metallerinnen und Metaller verlangen ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland!

Wir müssen uns jetzt einmischen denn: In den nächsten Wochen werden entscheidende Rahmenbedingungen für die nächsten Jahre gesetzt. Für die Zukunft der Industrie. Für unser tarifpolitisches Handeln. Für unsere Arbeit in den Betrieben.

Wir wollen an diesem Tag deutlich machen, dass die Region Düsseldorf-Neuss weiterhin Industriestandort mit guten, tarifgebundenen Arbeitsplätzen bleiben muss - für jetzt und in der Zukunft!

Wir haben 5 Routenpunkte ausgesucht, die exemplarisch für unsere Industrievielfalt stehen. Die jeweiligen Aktionen vor Ort werden wir filmisch begleiten. Zudem werden wir an jedem Standort symbolisch ein Stück der dortigen Produktion einsammeln und im Anschluss das Gesamtpaket samt Forderungsfilm an die frischgewählten Bundestagsabgeordneten übergeben.

An unseren Routenpunkten zeigen wir gemeinsam mit DIR für tausende Industriearbeitsplätze in unserer Region jeweils 20 Minuten lang Flagge für:

• sichere Brücken in die Arbeitswelt von Morgen – keine Entlassungen in der Transformation!
  • zukunftsfähige Arbeitsplätze und sichere Ausbildung – an unseren Standorten, in unseren Regionen! Klimaschutz geht nur mit Guter Arbeit.
  • 500 Milliarden Euro öffentliche Zukunftsinvestitionen bis 2030!
  • eine solidarische Finanzierung! Lasten und Kosten gerecht verteilen, Krisengewinner zur Kasse bitten!

Unsere Forderungen an die neue Bundesregierung - jetzt auch online unterstützen!

Forderungen jetzt auch online unterstützen!

Es geht um unsere Zukunft! Die IG Metall fordert die kommende Bundesregierung auf, die richtigen Weichen zu stellen – für einen fairen Wandel, für einen …

Komm mit auf unsere Route der Industrie in der Region Düsseldorf-Neuss

Unser Fahrplan (PDF-Dokument, 1.2 MB) am 29. Oktober 2021:

• 5:00 Uhr: "Fackelaktion" vor dem Tor 1 der Speira GmbH, Aluminiumstr. 1, 41515 Grevenbroich

• 7:00 Uhr: "Kundgebung" vor dem Pierburg Werk, Industriestr. 43, 41460 Neuss

• 9:00 Uhr: „Aktive Frühstückspause“ vor dem Tor der Konecranes GmbH, Forststr. 16, 40597 Düsseldorf

• 11:00 Uhr: „Aktive Pause“ Vallourec Deutschland GmbH – Werk Rath, Rather Kreuzweg 106, 40472 Düsseldorf

• 13:00 Uhr: „Aktive Mittagspause“ vor dem Tor 1 der Mercedes-Benz AG, Rather Str. 51, 40476 Düsseldorf

An unseren Routenpunkten zeigen wir gemeinsam mit DIR für tausende Industriearbeitsplätze in unserer Region jeweils 20 Minuten lang Flagge für #FairWandel. Sei an einem unserer Routenpunkte mit dabei!

Aufruf: Komm mit auf unsere Route der Industrie in der Region Düsseldorf-Neuss (PDF-Dokument, 1.2 MB)

IG Metall Düsseldorf-Neuss

Roßstraße 94