Starke Jugendaktion im Verhandlungslokal

Die IG Metall Jugend Düsseldorf-Neuss hat am 18. Januar zusammen mit der IG Metall Jugend NRW ihrer Forderung nach bezahlten Freistellungstagen vor allen Teilen der Abschlussprüfung eindrucksvoll Nachdruck verliehen.

Gemeinsam mit David Lüdtke, der als Vertreter der Jugend, Mitglied der Verhandlungskommission ist, suchten die Jugendlichen die Arbeitgeber heute direkt im Verhandlungslokal auf.

„Wenn die Arbeitgeber nicht freiwillig mit uns über unsere Forderung sprechen wollen, dann müssen wir nachhelfen. Ihre Behauptung, dass der freie Tag vor der Prüfung nur mehr Urlaub für uns bedeutet, ist einfach unverschämt und das wollen wir ihnen heute zeigen“, sagte Diego Sesena Carrasco, Jugendvertreter bei der Daimler AG in Düsseldorf, kurz vor der Aktion.

Um den Arbeitgebern zu zeigen, dass es höchste Zeit für Bewegung beim Thema ist, hat die IG Metall Jugend Düsseldorf-Neuss in den letzten Wochen vor der Verhandlung extra einen „Riesenwecker“ angefertigt, der heute Arndt Kirchhoff, Verhandlungsführer der Arbeitgeber, überreicht worden ist.

David Lüdtke mahnte Herrn Kirchhoff nochmals bei der Übergabe: „Wir erwarten, dass Sie von ihrer Blockadehaltung bei all unseren Themen abrücken. Damit Sie wissen, dass es so langsam aber sicher 5 vor 12 ist, haben wir Ihnen noch einmal einen unserer Wecker mitgebracht.“

Die Weckerübergabe hat der IG Metall Jugend aber noch nicht gereicht:

Allen Verhandlungskommissionsmitglieder auf Arbeitgeberseite wurde noch ein Abschlusszeugnis überreicht. Die Zeugnisse bescheinigten dabei nur „mangelhafte“ Noten und waren mit dem freundlichen Hinweis versehen, dass man sich vielleicht mit einem zusätzlichen Vorbereitungstag vor den Prüfungen hätte helfen können.

„Die Abschlussprüfung ist richtungsweisend für den weiteren beruflichen Lebensweg. Das wissen auch die Arbeitgeber! Unsere Forderung ist deshalb wichtig und kommt bei den Azubis gut an. Die Aktion heute hat gezeigt, dass wir auch bereit sind dafür zu kämpfen“,fasst Kerstin Sevenheck, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Siemens in Düsseldorf, im Anschluss zusammen.

Nach der starken Aktion heute, wissen hoffentlich auch die Arbeitgeber, dass es Zeit ist zu verhandeln!

Das Video zur Jugendaktion findest Du hier