Mitgliederseminare

Unsere kostenlosen Mitgliederseminare richten sich an alle interessierten Mitglieder und ihre Partnerinnen und Partner.

Einen Platz in unseren Seminaren kannst Du dir über das jeweilige Anmeldeformular unten sichern.

Nach vollständiger Eingabe der Daten erhältst Du eine Anmeldebestätigung an die angegebene Emailadresse. Die Einladung zum ausgewählten Seminar erfolgt zusätzlich gesondert per Post.

Clever in Rente

Unser Mitgliederseminar „Clever in Rente – Bestens vorbereitet für den Ausstieg aus dem Erwerbsleben“ bietet allen Interessierten einen rundum Blick über Rentenarten, Rentenbeginne und Rentenpunkte. Natürlich geht es auch um die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen sowie den Rentenantrag und die Besteuerung der Rente. Daneben wird der Unterschied zwischen Renteninformation und Rentenauskunft erklärt.

Clever vorgesorgt

Unsere Mitgliederseminarreihe „Clever vorgesorgt – Bestens vorbereitet für den Ernstfall“ besteht aus zwei Veranstaltungen: „Auf Nummer sicher gehen – Vollmachten und Verfügungen“ und „Aber bitte richtig – Erben und Vererben“.
Gemeinsam mit unserer Referentin Ingeborg Heinze – Juristin und Expertin auf dem Gebiet der Pflege und Vorsorge geben wir einen Überblick über alle Fragestellungen rund um Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Testament und Vermächtnis. Und erklären, wo man im Ernstfall Hilfe bekommt.

Clever durchs Pflegesystem

Unser Mitgliederseminar „Clever durchs Pflegesystem“ bietet allen Interessierten einen bietet einen Rundum-Blick für alle, die sich zum Thema Pflege aus Sicht des Gepflegten oder des Pflegenden informieren wollen. Aus diesem Grund gibt unsere Expertin Ingeborg Heinze einen Überblick über die wichtigsten gesetzlichen Regelungen und erklärt was Betroffene und Angehörige tun müssen, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.