Unsere Seminare

Bildungsarbeit ist unsere Stärke.

Unsere Seminare vermitteln Know-how aus der betrieblichen Praxis sowie Rechts- und Tarif-Wissen. Eine weitere Stärke unserer Bildungsarbeit gegenüber kommerziellen Anbietern: Im Betrieb setzt Du später das um, was Du zuvor gelernt hast.

Alle unsere Angebote findest Du hier im Überblick:

Mitgliederseminare

Die IG Metall. Für Dich. Für alle Fälle. Neben unserem Einsatz für sichere Arbeitsplätze, faire Löhne und gute Arbeit setzen wir uns gerade auch für eine gute soziale Absicherung und Versorgung im Alter, bei Krankheit und nicht zuletzt im Pflegefall ein. Deshalb bieten wir zu den Themen Rente, Vorsorge, Erben und Pflege kostenlose Mitgliederseminare an. Gemeinsam mit ausgewählten Experten geben wir einen Überblick über die Themen und informieren, wie man sich rechtzeitig auf den Ernstfall vorbereitet.

Hier geht es zur

Regionale Seminare

Mit unserem Regionalen Seminarprogramm bieten wir auch 2021 wieder eine bunte Mischung aus Grundlagen- und Spezialwissen für unserer Betriebsrätinnen,Betriebsträte und Schwerbehindertenvertrauenspersonen an. Natürlich gibt es auch wieder Angebote für Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Und auch Angebote für alle Vertrauensleute und interessierten Kolleginnen und Kollegen findet ihr wie gewohnt abwechslungsreiche Angebote.

Hier geht es zum

Jugendbildungsprogramm 2021 für JAVis & Dual- Studierende

Du willst wirkungsvoll für deine Interessen aktiv werden – im Betrieb, an der Uni und in der Gesellschaft? Dich interessiert, was die Welt im Inneren zusammenhält? Wie unsere Wirtschaft funktioniert? Welche Rechte Auszubildende, (dual) Studierende und Beschäftigte haben? Wie diese Rechte praktisch umgesetzt werden können? Dann bist du hier genau richtig. Denn gewerkschaftliche Jugendbildung bietet dir das alles. Und noch einiges mehr.

Noch mehr Infos dazu was die IG Metall in puncto Jugendbildung so anbietet findest Du im

Und hier geht es zum

Bundesweites IG Metall SeminarprogrammBundesweite Seminare

Mehr als ein Seminar : Unsere bundesweiten IG Metall Seminare vermitteln Know-how aus der betrieblichen Praxis sowie Rechts- und Tarif-Wissen. Eine weitere Stärke unserer Bildungsarbeit gegenüber kommerziellen Anbietern: Im Betrieb setzt Du später das um, was Du zuvor gelernt hast.

Hier geht es zum