WIR bei HUF

Erstmalige Betriebsratswahlen bei Autozulieferer HUF Electronics in Düsseldorf-Rath

Nach den Presseberichten Ende September über den möglichen Verkauf und die drohende Verlagerung des Standortes und der Arbeitsplätze nach Rumänien hat die IG Metall Düsseldorf-Neuss am Standort in Rath jetzt Betriebsratswahlen eingeleitet. Der Schutz der Mitglieder vor voreiligen Unternehmensentscheidungen steht dabei an erster Stelle, denn ohne Betriebsrat kann bei einer geplanten Werksschließung kein Interessensausgleich und Sozialplan verhandelt werden.

Aktuelles

Es geht weiter: Erfolgreiche Informationsveranstaltung klärt Fragen der Beschäftigten!

Vielen Dank für die vielen regen Diskussionen während der drei Informationsversammlungen am 5. November zur Betriebsratswahl im Dezember. In vielen guten Gesprächen konnten wir schon einige Fragen direkt klären. Es wurde klar, dass euch das Thema Betriebsratswahl bewegt und interessiert.

Hier deshalb Eure meist gestellten Fragen:

• Welche Aufgaben hat der Betriebsrat?
  • Wie bekommt der Betriebsrat möglichst schnell nach der Wahl Fachwissen vermittelt?
  • Wie wird die IG Metall unterstützen?
  • Wer entscheidet, ob es eine Listen- oder Persönlichkeitswahl geben wird?
  • Wie viele Stützunterschriften benötigt ein Wahlvorschlag?

Auf vielfachen Wunsch gibt es eine Zusammenfassung der Veranstaltung mit den Antworten auf Eure Fragen hier zum download

Jetzt geht es los: Wahlvorstand ist erfolgreich gewählt!

Der erste wichtige Schritt ist getan! Seit dem 10. Oktober 2019 gibt es einen 5-köpfigen Wahlvorstand, der seine Arbeit aufgenommen hat und umgehend alles Notwendige unternehmen wird, um die Betriebsratswahl vorzubereiten und durchzuführen.

Wir danken allen 185 anwesenden Beschäftigten für die Teilnahme an der Wahlversammlung. Gemeinsam habt ihr ein starkes Zeichen für die Mitbestimmung in euerm Betrieb gesetzt!

Was ist ein Betriebsrat?

Betriebsrat

Was ist ein Betriebsrat? Was tut er für die Beschäftigten? Und bei welchen Themen können Arbeitnehmervertreter mitentscheiden? Unser Animationsfilm vermittelt kurz und prägnant grundlegende Informationen zur Interessenvertretung im Betrieb

Unsere Aktionen in der Presse