WIR bei HUF

HUF Electronics hat jetzt einen Betriebsrat –
Betriebsspaltung, Verkauf, Verlagerungen sind weiterhin nicht ausgeschlossen

Die IG Metall ist gemeinsam mit den Beschäftigten bei der HUF Electronics GmbH bei der Durchsetzung ihrer Mitbestimmung einen großen Schritt vorangekommen.

Bei der HUF Electronics GmbH in Rath wurde jetzt erstmals ein Betriebsrat gewählt. Am vergangenen Freitag kam der neugewählte Betriebsrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und nahm damit seine Arbeit auf. Über 79 Prozent der Beschäftigten bei HUF beteiligten sich jetzt an der Betriebsratswahl und setzten damit aus Sicht der IG Metall ein „eindeutiges Zeichen für Mitbestimmung“.

Der Betriebsrat besteht aus 9 Mitgliedern. Das gesamte Betriebsratsgremium hat sich in der IG Metall organisiert.

Morgens informiert – Mittags verkauft.

Der Betriebsrat wurde heute (19.12.2019) morgen kurzfristig von der Geschäftsleitung über den geplanten Teilverkauf des SMT (SMD) Bereichs an die Katek-Group informiert. Dem Betriebsrat wurde mitgeteilt, dass die Vertragsunterzeichnung um 11 Uhr stattfinden wird. Im Nachgang sollen wir dann auf einer Informations-veranstaltung von der HUF Gruppe und dem neuen Erwerber über die geplanten Maßnahmen informiert werden. Über die Vorgehensweise ist der Betriebsrat empört. Kurz vor Weihnachten werden wir mit Entscheidungen konfrontiert, die unsere Existenzen bedrohen. Mit vielen Fragen und Ungewissheit starten wir ins neue Jahr.

Wir werden nach den Ferien schnellstmöglich zu einer Betriebsversammlung einladen. Dort werden wir mit IG Metall und unserem Juristen möglichst alle Fragen beantworten. Wir werden mit dem Arbeitgeber in Verhandlungen gehen und alternative Konzepte prüfen. Wir bereiten uns auf Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen vor.

Mehr Infos findet ihr im aktuellen Flugblatt

Auf dem Laufenden bleiben

Hier findest Du unsere Flugblätter

Wir bei Huf

Was bisher geschah….

Es geht weiter: Erfolgreiche Informationsveranstaltung klärt Fragen der Beschäftigten!

Vielen Dank für die vielen regen Diskussionen während der drei Informationsversammlungen am 5. November zur Betriebsratswahl im Dezember. In vielen guten Gesprächen konnten wir schon einige Fragen direkt klären. Es wurde klar, dass euch das Thema Betriebsratswahl bewegt und interessiert.

Hier deshalb Eure meist gestellten Fragen:

• Welche Aufgaben hat der Betriebsrat?
  • Wie bekommt der Betriebsrat möglichst schnell nach der Wahl Fachwissen vermittelt?
  • Wie wird die IG Metall unterstützen?
  • Wer entscheidet, ob es eine Listen- oder Persönlichkeitswahl geben wird?
  • Wie viele Stützunterschriften benötigt ein Wahlvorschlag?

Auf vielfachen Wunsch gibt es eine Zusammenfassung der Veranstaltung mit den Antworten auf Eure Fragen hier zum download

Jetzt geht es los: Wahlvorstand ist erfolgreich gewählt!

Der erste wichtige Schritt ist getan! Seit dem 10. Oktober 2019 gibt es einen 5-köpfigen Wahlvorstand, der seine Arbeit aufgenommen hat und umgehend alles Notwendige unternehmen wird, um die Betriebsratswahl vorzubereiten und durchzuführen.

Wir danken allen 185 anwesenden Beschäftigten für die Teilnahme an der Wahlversammlung. Gemeinsam habt ihr ein starkes Zeichen für die Mitbestimmung in euerm Betrieb gesetzt!

Erstmalige Betriebsratswahlen bei Autozulieferer HUF Electronics in Düsseldorf-Rath

Nach den Presseberichten Ende September über den möglichen Verkauf und die drohende Verlagerung des Standortes und der Arbeitsplätze nach Rumänien hat die IG Metall Düsseldorf-Neuss am Standort in Rath jetzt Betriebsratswahlen eingeleitet. Der Schutz der Mitglieder vor voreiligen Unternehmensentscheidungen steht dabei an erster Stelle, denn ohne Betriebsrat kann bei einer geplanten Werksschließung kein Interessensausgleich und Sozialplan verhandelt werden.

Was ist ein Betriebsrat?

Betriebsrat

Was ist ein Betriebsrat? Was tut er für die Beschäftigten? Und bei welchen Themen können Arbeitnehmervertreter mitentscheiden? Unser Animationsfilm vermittelt kurz und prägnant grundlegende Informationen zur Interessenvertretung im Betrieb

Unsere Aktionen in der Presse