Starke Beteiligung am Aktionstag im Kfz-Handwerk

Rund 150 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Kfz-Handwerks Betrieben der IG Metall Düsseldorf-Neuss haben sich am Dienstag gemeinsam am bundesweiten Aktionstag der IG Metall beteiligt, um ihre Unzufriedenheit gegenüber der Angebote der Arbeitgeber zu zeigen.

In der letzten Woche hatten die Arbeitgeber das inzwischen bundesweit bekannte Angebot von 2,3 Prozent im ersten und 2 Prozent im zweiten Jahr vorgelegt. Das ist angesichts der guten Auslastung der Werkstätten und der guter Geschäfte in den Autohäusern mager und das haben die Beschäftigten heute bei ihren Aktionen deutlich gemacht.

Auch den Auszubildenden wollen die Arbeitgeber nur 30 Euro zugestehen. Das Angebot ist angesichts des Fachkräftemangels in dieser Branche deutlich zu wenig. Das Handwerk leidet darunter, dass viele junge Menschen lieber in der Industrie einen Ausbildungsplatz annehmen. Dort ist die Vergütung deutlich höher. Darum muss gerade für die Auszubildenden eine überproportionale Erhöhung kommen.

Die IG Metall fordert gegenüber der „METALL NRW Fachgruppe Dienstleistungen/KFZ-Dienstleistungen“ für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk 5 Prozent mehr Geld für zwölf Monate sowie eine überproportionale Erhöhung der Auszubildendenvergütung.

Auch nach den zweiten Verhandlungsrunde sind die Forderungen der beiden Tarifparteien noch sehr weit voneinander entfernt. Die nächste Verhandlungsrunde steht in den nächsten Wochen an.

Mehr Informationen zu den Hintergründen und Forderungen bekommst Du hier