So nicht! – Betriebsrat und IG Metall fordern Zukunftskonzept für Hydro

Auf die überraschende Ankündigung des Hydro-Managements letzte Woche, sich komplett aus dem Foliengeschäft zurückziehen zu wollen, folgte jetzt eine Mitarbeiterversammlung, die in Aufregung und Chaos endete.

Tausend Beschäftigte waren anwesend und erlebten, wie ein ahnungsloses Management die Schließung des Folien-Hauptbetriebs verkündet. Einfach so. Ohne Alternativkonzepte geprüft zu haben und ohne Rücksicht auf die Betroffenen und ihre Familien.

Die Fragen der tausend Beschäftigten bleiben größtenteils einfach unbeantwortet und die meisten verlassen fassungslos und wütend die Versammlung. Das Unternehmen hat versäumt, in die Zukunft zu investieren, und die Beschäftigten sollen diese Fehler jetzt ausbaden, lautet das einhellige enttäuschte Fazit.

„Wir lassen uns nicht wegschmeißen wie eine ausgepresste Zitrone“, sagt der Betriebsratsvorsitzende Heinz Höhner. Und Andrea Büttner, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, ergänzt „Jetzt sind wir alle gefordert. Die betroffenen Kolleginnen und Kollegen haben unsere Solidarität verdient.“

Statt sich mit der Situation abzufinden, lassen Betriebsrat und IG Metall jetzt die Aussagen
des Managements von einer eigenen Unternehmensberatung auf Plausibilität prüfen. Sie fordern ein Zukunftskonzept für den Standort mit Investitionen und Entwicklung neuer Produkte.

Das Medienecho über die Schließung und das verantwortungslose Vorgehen des Hydro-Managements ist groß. Zu den vielen Solidaritätsbekundungen von Betriebsräten aus der Region und ganz Deutschland hat die geplante Schließung des Folien-Hauptbetriebes am Standort Grevenbroich auch die Lokalpolitik auf den Plan gebracht.

Neben den beiden Bürgermeistern der Städte Grevenbroich und Bedburg, Klaus Krützen und Sascha Solbach, hat sich auch der SPD-Fraktionsvorsitzende der Stadt Grevenbroich, Rainer Thiel, die aktuelle Situation ausführlich von den Arbeitnehmervertretern erläutern lassen. Alle drei haben ihre Unterstützung zugesagt.

Der Betriebsrat ist kämpferisch und will weiter gemeinsam mit der IG Metall für jeden Arbeitsplatz kämpfen. Durch regelmäßige Infoveranstaltungen und Flugblattverteilungen wollen sie auch die Beschäftigten jederzeit auf dem Laufenden halten. Das erste Flugblatt mit aktuellen Informationen findest Du hier