Freizeitunfallversicherung

Unser Spezial-Service:

Die Freizeit-Unfallversicherung

Gute Leute. Starke Leistungen.

Gemeinsam kann man mehr erreichen. Als Teil einer starken Gemeinschaft kann man mehr durchsetzen. Diese Erkenntnis ist aktueller denn je. Die IG Metall setzt sich nicht nur für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung ein, sondern auch für mehr Freizeit: Kürzere Arbeitszeiten und längeren Urlaub.

Gegen Arbeitsunfälle sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer versichert.

Aber auch Freizeit braucht Schutz. Deshalb bietet die IG Metall ihren Mitgliedern eine ganz besondere Leistung. Die Freizeit-Unfallversicherung

Sie ist im Mitgliedsbeitrag enthalten und kostet keinen Cent extra.

Nach zwölfmonatiger Mitgliedschaft tritt die Freizeit-Unfallversicherung automatisch in Kraft und umfasst folgende Leistungen:

• Bei jedem Krankenhausaufenthalt
    von mindestens 48 Stunden wird eine einmalige Entschädigung bis zum 30fachen des durchschnittlichen Monatsbeitrages der letzten 12 Monate vor dem Unfallmonat gezahlt;
    höchstens jedoch 51,13 € pro Tag der stationären Behandlung.

Beispiel: Unfall beim Surfen.
10 Tage Krankenhausaufenthalt. Bei einem durchschnittlichen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 16,00 € wären das 480,00 €.

• Bei Vollinvalidität
    wird als einmalige Entschädigung der 500fache Monatsbeitrag bezahlt.
    Bei einem Durchschnittsbeitrag von 16,00 € wären das 8000,00 €.
  • Bei Teilinvalidität (ab 20 Prozent)
    gibt es entsprechende Teilbeiträge.
  • Im Todesfall
    gibt es eine Entschädigung an die Hinterbliebenen in Höhe des 200fachen durchschnittlichen Monatsbeitrages des Mitglieds.

(Paragraph 26 unserer Satzung regelt die Einzelheiten der Ansprüche aus der Freizeit-Unfallversicherung. Für Mitglieder, die weniger als 5,11 € Monatsbeitrag leisten, wird eine Beitragszahlung von 5,11 € zugrunde gelegt.)

Der Versicherungsschutz der Freizeit-Unfallversicherung erstreckt sich auf alle Unfälle außerhalb des Berufes und besteht weltweit:

Das heißt, er gilt beim Surfen in den USA genauso wie beim Hobbygärtnern zu Hause oder beim Radfahren im Stadtwald. Die Benutzung sämtlicher Verkehrsmittel – vom Auto bis zum Flugzeug – ist mitversichert. Im Falle eines Falles mildert das zwar nicht den Schmerz, aber die finanziellen Folgekosten.

• Ehrlichkeit zahlt sich aus:
    Wichtig für das versicherte Mitglied ist natürlich die Beitragsehrlichkeit. Denn nur, wer satzungsgemäßen Beitrag (ein Prozent vom monatlichen Bruttoeinkommen) bezahlt, hat Anspruch auf die satzungsgemäßen Leistungen der IG Metall.