Unsere Seminare

Bildungsarbeit ist unsere Stärke. Deshalb bieten wir verschiedene Tages- und Mitgliederseminare an.

Zur Anmeldung zu den einzelnen Seminaren gelangst Du über die Anmelde-Buttons weiter unten. Nach vollständiger Eingabe der Daten erhältst Du eine Anmeldebestätigung an die angegebene Emailadresse. Die Einladung zum ausgewählten Seminar erfolgt zusätzlich gesondert per Post.

Tarif Aktiv

Für alle Betriebsratsmitglieder und Schwerbehindertenvertretungen aus der Metall- und Elektroindustrie bieten wir in diesem Jahr die Möglichkeit, sich in unseren TarifAktiv Seminaren den Feinschliff im Umgang mit den wichtigsten Tarifverträgen der Branche zu holen. Die Seminare bieten für alle Neueinsteiger einen guten Überblick in den Aufbau und die Systematik der einzelnen Tarifverträge und geben erfahrenen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, sich mit den Neuerungen der letzten Jahre auseinanderzusetzen und ihr Wissen zu optimieren.

Hier findest Du den

Hier geht es zur

Mitgliederseminare

Die IG Metall. Für Dich. Für alle Fälle. Neben unserem Einsatz für sichere Arbeitsplätze, faire Löhne und gute Arbeit setzen wir uns gerade auch für eine gute soziale Absicherung und Versorgung im Alter, bei Krankheit und nicht zuletzt im Pflegefall ein. Deshalb bieten wir zu den Themen Rente, Vorsorge, Erben und Pflege kostenlose Mitgliederseminare an. Gemeinsam mit ausgewählten Experten geben wir einen Überblick über die Themen und informieren, wie man sich rechtzeitig auf den Ernstfall vorbereitet.

Hier geht es zur

Regionale Seminare

Mit unserem Regionalen Seminarprogramm bieten wir auch 2020 wieder eine bunte Mischung aus Grundlagen- und Spezialwissen für unserer Betriebsrätinnen,Betriebsträte und Schwerbehindertenvertrauenspersonen an. Natürlich gibt es auch wieder Angebote für Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Und auch Angebote für alle Vertrauensleute und interessierten Kolleginnen und Kollegen findet ihr wie gewohnt abwechslungsreiche Angebote.

Hier geht es zum

Bundesweites IG Metall SeminarprogrammBundesweite Seminare

Mehr als ein Seminar : Unsere bundesweiten IG Metall Seminare vermitteln Know-how aus der betrieblichen Praxis sowie Rechts- und Tarif-Wissen. Eine weitere Stärke unserer Bildungsarbeit gegenüber kommerziellen Anbietern: Im Betrieb setzt Du später das um, was Du zuvor gelernt hast.

Hier geht es zum