Jungheinrich Solidaritätserklärung der IG Metall Düsseldorf-Neuss

Zeigt Solidarität! Kommt zur Kundgebung am 5. Dezember ab 15:00 Uhr in Düsseldorf vor dem Veranstaltungsort des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Solidaritätserklärung der IG Metall Düsseldorf-Neuss

4. Dezember 2025 4. Dezember 2025


Ergebnis Urabstimmung

Seit dem 20. November kämpfen die Beschäftigten entschlossen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und gegen die Schließung eines hochinnovativen Standorts. Während Jungheinrich am 5. Dezember in Düsseldorf den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für „nachhaltiges Unternehmensmanagement“ entgegennehmen soll, stehen die Kolleginnen und Kollegen vor den Werkstoren – im unbefristeten Streik. Das ist blanker Hohn gegenüber den Menschen, die über Jahrzehnte Wissen, Erfahrung und Identität in dieses Werk eingebracht haben. 

Nachhaltigkeit beginnt bei den Menschen – nicht auf Preisverleihungen. Wer Verantwortung predigt, muss sie auch leben. 300 Arbeitsplätze in Lüneburg und insgesamt 1000 im Konzern dürfen nicht der kurzfristigen Profitlogik geopfert werden. Soziale Nachhaltigkeit ist die Grundlage wirtschaftlicher Stabilität – ohne sie ist jeder Preis nur Greenwashing.

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Düsseldorf-Neuss erklärt ihre uneingeschränkte Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei Jungheinrich in Lüneburg.

 

Wir rufen alle Mitglieder und die Öffentlichkeit auf:

Zeigt Solidarität! Kommt zur Kundgebung am 5. Dezember ab 15:00 Uhr in Düsseldorf vor dem Veranstaltungsort des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.


Lasst uns gemeinsam sichtbar machen, was hinter der Fassade passiert. Wir stehen an der Seite der Kolleginnen und Kollegen – laut, entschlossen und solidarisch.

Euer Kampf ist unser Kampf. Gemeinsam für Zukunft und Gerechtigkeit!


Ergebnis Urabstimmung - Demo in Düsseldorf