MARCH FOR EUROPE DÜSSELDORF

Ja zu Europa – Nein zum Nationalismus!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein geeintes Europa war nach den traumatischen Erfahrungen von zwei Weltkriegen im 20. Jahrhundert, nach so vielen bitteren Erfahrungen und nach Auschwitz, eine Vision, deren Verwirklichung kaum für möglich gehalten wurde. Heute ist Europa eine Friedensgemeinschaft mit über 500 Millionen Einwohnern und mit dem weltweit größten Binnenmarkt. Es ist unbestritten, dass wir in der neuzeitlichen Geschichte Europas noch nie eine so lange Periode des Friedens und des Wohlstandes für die meisten Bürgerinnen und Bürger hatten.

Die Europäische Einheit befindet sich in einer tiefen Krise: Terror, Flucht, Schulden, Millionen Jugendliche ohne Job. Das europäische Projekt, das uns bisher Frieden und Wohlstand gebracht hat, wankt.

Rechtsextremisten und Nationalisten missbrauchen jetzt die Lage, um das Ende des vereinten Europas zu fordern. Sie predigen die Überlegenheit der eigenen Nation. Sie schotten sich von den Nachbarn ab. Sie verachten die freie, offene, demokratische Gesellschaft. Sie wollen die Uhr zurückstellen.

Diesen Entwicklungen wollen wir nicht tatenlos zusehen! Aus Anlass der Unterzeichnung der „Römischen Verträge“ zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft vor 60 Jahren rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf, an der Kundgebung

Ja zu Europa – Nein zum Nationalismus
am Samstag, 25. März 2017, 12.00 Uhr
am Burgplatz, Düsseldorf

teilzunehmen und gemeinsam und zeitgleich mit vielen Menschen in Berlin, Rom und anderen europäischen Städten für ein soziales und weltoffenes Europa einzutreten. Wir brauchen mehr denn je ein wirtschaftlich starkes, politisch geeintes, soziales, kulturell vielfältiges, friedliches und solidarisches Europa als Wertegemeinschaft.

Wir bitten euch, an der Kundgebung teilzunehmen und für eine breite Beteiligung zu werben.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Nihat Öztürk                           Volker Consoir