Das ist der Handwerks-Arbeitskreis der IG Metall Düsseldorf-Neuss

Foto: IG Metall Düsseldorf-Neuss

Der Handwerks-Arbeitskreis der Geschäftsstelle trifft sich regelmäßig:

Jeden ersten Mittwoch im Monat (der ein Werktag ist)
ab 18.00 Uhr im DGB Haus,
Friedrich-Ebert-Str. 34 – 38 im Untergeschoss „Versammlungsraum 1“.

Alle Interessierten aus unserem Betreuungsbereich Handwerk Liste Gewerbezweige – übrigens auch Auszubildende – sind jederzeit herzlich willkommen. Zur Zeit treffen sich regelmäßig ca. 15-20 Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Handwerksbereichen, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, sich über Probleme auszutauschen und ggf. Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, oder damit „man sich ganz einfach mal wieder sieht“.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Aktuelle Beiträge – Handwerk

Ein kleiner Beitrag für ein Dach über dem Kopf

Kurz vor Weihnachten löst die IG Metall Düsseldorf-Neuss ihr Versprechen ein, das sie mit der Beschäftigtenbefragung gegeben hat: Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet sie einen Euro. Insgesamt gaben knapp 7.000 Beschäftigte ihre Fragebögen ab, was bedeutet, dass knapp 7.000 Euro an sechs verschiedene Einrichtungen gespendet werden.

von links nach rechts: Norbert Schulz, Marion Peiffer-Meyer, Magdalene Risch, Wehwalt Mason

Die erste Spendenübergabe fand am vergangenen Donnerstag beim Asphalt e.V. auf der Jägerstraße in Düsseldorf statt. Die Mitglieder aus dem Arbeitskreis Handwerk konnten hier ihren Scheck über 1.000 Euro an Magdalena Risch, die seit vielen Jahren hauptamtlich für den Verein arbeitet, übergeben. „Es ist schön, dass so viele Menschen den Wert unserer Arbeit erkennen und uns mit Spendengeldern unterstützen, damit wir unserer Arbeit erfolgreich weiter führen können“, bedankte sich Frau Risch im Anschluss an die Übergabe.

Der Asphalt e.V. bietet wohnungslosen Menschen und jenen Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind seit 1995 mehr als nur traditionelle Wohnungslosenhilfe. Als Herausgeber der Obdachlosenzeitung fiftyfifty, die durch bedürftige Menschen verkauft wird und deren Verkaufserlös zur Hälfte direkt bei den Verkäufern bleibt, bieten sie den Verkäufern zusätzlich Perspektivmöglichkeiten sich selbst gegen Armut und Ausgrenzung zu stellen.

Zudem konnte der Verein in den letzten beiden Jahren Wohnraum für insgesamt 48 obdachlose Menschen in Düsseldorf schaffen.

„Das Bemerkenswerte an dem Konzept ist, dass der Mensch und das Recht auf Wohnung hier immer das Wichtigste sind. Ich habe den Eindruck, dass unsere Spende am richtigen Platz ist und werde in Zukunft in unserer Stadt genauer hinsehen, wenn es um wohnungslose Menschen geht.“, fasst Marion Pfeiffer-Meyer (Mitglied des Arbeitskreises Handwerk) ihre Eindrücke zusammen.

Für alle, die mehr über Asphalt e.V. wissen wollen: http://www.fiftyfifty-galerie.de

Faire Tarifstandards sind Voraussetzung für die Zukunft des Handwerks

Sprockhövel – Mehr als 100 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus den verschiedenen Handwerksbetrieben in Nordrhein-Westfalen nehmen an der IG-Metall Handwerkskonferenz teil. Die betrieblichen Interessenvertreterinnen und –vertreter aus den unterschiedlichen Gewerken, unter anderem Elektro-, KFZ-, Schlosser- und Landmaschinenhandwerk, stellen sich den betrieblichen und tarifpolitischen Herausforderungen im Handwerk. Weiterlesen