Auftakt „Stark im Wandel“ in der DGB Region Düsseldorf Bergisch Land

Am 30.01.2020 fand im Düsseldorfer Gewerkschaftshaus die Auftaktveranstaltung zu der DGB NRW Initiative „Stark im Wandel“ statt. Zusammen mit rd. 40 Vertreterinnen und Vertretern aller Einzelgewerkschaften wurde über die Herausforderungen des stattfindenden Strukturwandel diskutiert. Sigrid Wolf, DGB-Regionsgeschäftsführerin Düsseldorf-Bergisch Land, betonte, dass wir einen grundlegenden Strukturwandel erleben . Dieser wird getrieben durch Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel und ist umfassend und betrifft alle Regionen, alle Branchen und alle Gewerkschaften. Gewerkschaften sind Spezialisten in der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Der DGB begegnet den Herausforderungen des Wandels mit Optimismus und möchte in den anstehenden Prozessen eine aktive und konstruktive Rolle einnehmen. Unsere Erfahrungen und unsere Geschichte zeigen: gesellschaftlicher Fortschritt musste immer gegen Widerstände durchgesetzt werden. Ziel muss sein, dass der Wandel sozial, ökologisch und fair gestaltet wird.

Karsten Kaus, Geschäftsführer IG Metall Düsseldorf-Neuss, stellte die Schnelligkeit unsere industriellen Entwicklung anhand von Praxisbeispielen dar. Die Chancen aber auch die Risiken, einer immer schneller werdenden Entwicklung wurden sehr deutlich herausgearbeitet. Sein Fazit ist: Diesen Wandel werden der DGB und seine Gewerkschaften nur erfolgreich gestalten können, wenn die Dimension der Veränderungen erkannt wird. Die Aufgaben der Gewerkschaften müssen neu gestaltet und die Menschen fest in diesen Prozess eingebunden werden. Betriebsräte und Betriebsrätinnen müssen zu ihren Hauptaufgaben immer mehr zum Motor von Gestaltung und Weiterentwicklung werden.

Gute Praxisbeispiele brachte die BASF-Betriebsrätin Anke Heinisch. Anhand einer Betriebslandkarte „Arbeit und Industrie 4.0“ bekommen Betriebsräte ein Werkzeug zur Begleitung des digitalen Wandels im Betrieb geschaffen. Dieses Herangehen an neue Ideen außerhalb der Betriebsverfassung zeigen uns sehr deutlich neue Anforderungen in der Betriebsratsarbeit auf. Sie betonte, dass es über diese Prozesse gelingt, mit den Arbeitgebern auf Augenhöhe über notwendige Maßnahmen und Qualifizierungsanforderrungen im Betrieb zu verhandeln.

Eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Dokumentation findest Du hier